12.04.2019
10:56 Uhr
Guten Tag Nachteulchen, bist Du auf?
Herzlich willkommen bei uns im Forum, ich freue mich, daß Du Deinen Weg zu uns gefunden hast. Und toll finde ich auch Deine Einsicht, daß beim Dampfen leichter eine Suchtverlagerung als eine Entwöhnung stattfindet. Tatsächlich ist die Entwöhnung gekennzeichnet von Verhaltensänderungen und der Neugestaltung von eingeschliffenen Rauchersituationen. Und das gelingt kaum, wenn man den körperlichen Vorgang wie gewohnt beibehält.
Der einzige Workaround, der diesbezüglich erstmal funktioniert und mit dem Du Dir auch behelfen darfst, ist der, daß Du Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge schneidest und durch ihn, wenn es zu arg drängt. Luft rauchst. Das ist körperlich ein ähnliches Gefühl, etwas an die Lippen zu führen und zu inhalieren, das kann einen Schmachter schon mal dämpfen. Später kannst Du dieses tiefe Luftholen auch ohne Trinkhalm praktizieren, läßt also immer eine Komponente mehr weg. Erst den Tabak dann die Hülse, und irgendwann ist die Entwöhnung sowieso abgeschlossen. Und hey - der Tipp ist nicht so skurril wie er sich liest, er ist vielfach als hilfreich erprobt. Versuche es doch auch, vielleicht gibt er Dir ja auch was.
Für aggressive Momente könnte ich Dich zu einer Atemübung einladen: Atme für fünf Sekunden lang durch die Nase tief in den Bauch ein, der soll sich dabei runden. Dann halte die Luft für nochmal fünf Sekunden an, und dann blase sie ganz langsam für so acht bis zehn Sekunden, so lange sie eben reicht, durch die leicht geöffneten Lippen wieder aus. Nach zwei, drei Atemzügen in Deinem eigenen Rhythmus kannst Du diese Übung nochmal wiederholen. Sie entstesst, beruhigt und entschmachtet schön und bringt Blutdruck und Herzschlag runter. Hilft auch bei Aggression. Magst versuchen?
Hast Du vielleicht Lust, uns noch etwas mehr über Dich zu erzählen? Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht? Und was sind Deine Motive aufzuhören? Also nur, wenn Du von Dir erzählen möchtest, versteht sich, keiner wird hier gezwungen zu schreiben, was er gar nicht will. Du schreibst auch, im Prinzip weißt Du wie es geht - warst Du schon mal rauchfrei? Denk Dir nix, hier bringen so viele ihren Rückfall mit her - ich selber auch! Ich bin nach vielen Jahren Rauchfrei wieder auf "nur mal diese eine" reingefallen, die mich zurück in die Spirale gezogen hat. Danach wußte ich im Prinzip auch, wie das mit dem Aufhören geht, aber da sich jeder Rauchstopp anders entwickelt, abhängig von der Raucherkarriere, der Motivation, auch dem Alter und den Lebensumständen, ist das nicht immer vorher zu sehen, wie es kommen wird. Da hilft der Austausch hier sehr gut.
So nun also heute Dein zweiter rauchfreier Tag. Wie läuft es heute für Dich? Laß bald von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast, und hol Dir hier Gesellschaft und Beistand. Und wir freuen uns wieder von Dir zu lesen Nachteulchen! Komm gut durch den Freitag, viele Grüße sendet Dir
Lydia