Liebe Karin-Luise
Die Sucht hat dich ja auch noch fest im Griff und das kleine Teufelchen auf deiner Schulter fängt ja schon mit seinen Einflüsterungen an. Die eine muss ich jetzt noch rauchen, weil ich so gestresst bin, ach der Abend auf der Terasse ist so schön, da höre ich morgen auf und so weiter. Das kennen wir alle.
Mir hat es damals geholfen das ganze zu einem Ritual zu machen. Ich habe alle Rauchutensilien entsorgt. Sehr feierlich im Beisein meines Mannes und 15- jährigen Kindes. Dann habe ich meine aller letzte Zigarette geraucht. Das war am 29. Juni 2018. Ich habe mich genau 10 Tage vorher hier eingetragen und dieses Programm gemacht, das Starterkitt bestellt, mich genau beobachtet und meinen Zigarettenkonsum analysiert.
Auch später habe ich sehr viel reflektiert und gelesen, vor allem aber tolle WeggefährtInnen hier im Forum gefunden, was mir sehr geholfen hat.
Alle Zigaretten haben irgendeine Pseudo-Bedeutung. Stress, Freude, Angst, Langeweile, abends beim Wein, beim Kaffee, die Zigarette danach usw. Jede dieser Zigaretten muss so nach und nach durch etwas anderes ersetzt werden. Morgens zum Kaffee esse ich jetzt ein gesundes Müsli, mit frischem Obst.
In der Mittagspause gehe ich immer ein wenig spazieren, mit einem Hörbuch auf den Ohren. Sowieso versuche ich meine 10.000 Schritte jeden Tag zusammenzukriegen, weil mein Büro-Job das nicht hergibt.
Die Zigaretten, die ich durch nichts anderes ersetzen konnte, da musste ich aushalten. Ich habe sehr viel in meinem Auto geraucht. Das war so stark verknüpft in meinem Kopf, dass mir auch nichts einfiel, was ich stattdessen tun konnte.
Da bin ich ab und zu an meine Grenzen und darüber gegangen, um es auszuhalten.
Jetzt kommen die guten Nachrichten: Es war viel weniger schlimm, als ich vorher befürchtet hatte. Wenn man sich tatsächlich etwas ausdenkt, was man stattdessen macht, ist es meistens gut auszuhalten.
Es wird Stück für Stück besser. Es ist keine Ponyhof, eher Achterbahn, aber es wird besser.
Wir rauchen heute nicht, ok?
Liebe Grüße und halt die Ohren steif Heike