Hallo Feuervogel, herzlich Willkommen. Schön das Du hier bist.
Vielleicht mangst Du uns ja schreiben, was Dich hindert den letzten Schritt zu machen und wie Du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Hattest Du schon vorher Versuche unternommen, oder ist dies Dein erster Versuch?
Ich brauchte damals, z.B. eine längere Vorbereitung, mich schreckten die Entzugserscheinungen ab (starker Raucher 2 Big Packs/Tag). Als Unterstützung habe ich dann Pflaster genommen und es war für mich der richtige Weg. Die Krankenkassen übernehmen meistens die Kosten für Nichtraucher-Seminare, nachfragen lohnt sich bestimmt.
Eine gute Hilfe ist auf jeden Fall, da kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ Besonders der Knetball ist hilfreich, damit die Finger bei Nervosität beschäftigt werden kann.
Dann kann es auch helfen, wenn Du dir Aufgaben überlegst, die Dich ablenken können - besonders bei Schmacht. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Schaue auch mal in den vielen tollen Beiträgen hier im Forum, da wirst Du bestimmt einiges finden, ebenso oben unter dem grünen Reiter "Aufhören".
Wo siehst Du für Dich die größten Hindernisse?
Klar können die ersten Tage schwierig verlaufen, aber die Mühe lohnt sich wirklich. Du wirst schnell Fortschritte bemerken.
Hast Du schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst?
Viele Grüße
Andreas