[b]Leichter Start, schlechtes Ende[/b]
Man wie blöd bin ich :bang:
Im Oktober 2018 hatte ich mir beim Rauchen der letzten Zigarette aus der Schachtel leichtsinnig gesagt: "Nein, das war deine letzte, kaufst ab jetzt keine neue Schachtel mehr". Tja, es war tatsächlich die letzte in den nächsten Monaten. Es war nicht immer leicht, aber im Nachhinein betrachtet, kommt es mir wie ein Spaziergang vor.
Warum ich aufgehört hatte.. einfach so, ohne Vorbereitung, ohne Gedanken ans aufhören...
Dann der fatale Fehler, nach ganzen 9 Monaten der erste Alkohol als Nichtraucher:roll: Ich dachte mir eine Zigarre könne mir nicht Schaden. Ich beneide Gelegenheitsraucher, welche einfach genüsslich eine Zigarette/ Zigarre/ Pfeife rauchen können und das vielleicht alle 3-4 Monate mal. Mir gefiel der Gedanke es auch so zu machen, wie mit dem Alkohol.. "eigentlich nicht, aber zu besonderen Anlässen mal, immerhin gilt beides als Genussmittel"
Die zweite Zigarre, am nächsten Tag, rauchte ich mit eben diesem Gedanken "ist ja nur eine Ausnahme".. hätte ich geahnt mit welcher Wucht die Sucht zurück kommen kann, ich hätte die erste Zigarre nicht geraucht, denn aus 2 in 2 Tagen wurden 3 in 3 Tagen, 4 in 3 Tagen usw. Ich hätte also schon 1 Jahr nicht mehr rauchen dürfen um den Schnitt von 3-4 Monaten zu erreichen.... Ich war zurück und rauche nun sogar mehr, als vor meinem spontanen Rauchstopp.
In den letzten Wochen denke ich nun vermehrt ans Aufhören, ich möchte es wirklich! Wenn jedesmal der Gedanke "Das war jetzt die letzte" als Versuch gilt, so bin ich mittlerweile locker 15-20 Mal gescheitert. Es fällt mir dieses Mal so unglaublich viel schwerer, trotz Willen im Gegensatz zum Oktober 2018, dass ich es umso mehr bereue wieder angefangen zu haben.
Also versuche ich es jetzt mit Vorbereitung. Überschüttet mich bitte mit Anregungen und Ideen wie ich es packen kann.
Was ist dran an der Aussage, es gibt physische Sucht und psychische Sucht? Ich vermute bei mir ist ein Schalter im Kopf Defekt... denn gute Gründe zum Aufhören habe ich zuhauf, jedoch sobald ich ans rauchen denke, verschiebe ich den Rauchstop sofort ohne zu zögern nach hinten.
MfG Dannny