24.05.2020
19:18 Uhr
Liebe Jasmin,
herzlich willkommen auch von mir. Schön, dass Du da bist und uns so offen Deine Geschichte erzählt hast!
Fast 200 Tage rauchfrei sind eine starke Leistung, Glückwunsch dazu!
Und ich stimme Bolando da natürlich zu- Du hast alles richtig gemacht und kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein!
Du hast Deinen Rauchstopp ganz spontan durchgezogen, ohne Vorbereitung. Das gab Deine Situation natürlich auch gar nicht anders her.....
Aber nichts desto trotz hast Du 25 Jahre Raucherkarriere hinter Dir ( bei mir selbst waren es über 22 Jahre). Eigentlich kennst Du Dich als Erwachsene nur rauchend. Dein Alltag war getaktet durch die Zigarette, oder? Meiner war`s....
So schnell switcht unser Gehirn dann meistens doch nicht in den "Nichtmehrraucher- Modus"- zumindest die meisten "Gehirne" nicht....:wink:. Vielleicht hilft Dir im ersten Schritt ein wenig Akzeptanz, was diese Schmachtzustände anbelangt.
Was hat Dir denn zu Beginn Deines Rauchstopps gut getan? Womit konntest Du Dich gut ablenken? Das dürfte Dir jetzt auch noch helfen.... Bei mir war`s so....
Vielleicht kommt auch gerade ein bisschen viel auf einmal für Dich. Die Geburt steht kurz bevor. Was löst das in Dir aus? Vielleicht gewisse Gefühle, die Du vorher als Raucherin schlicht und einfach "weg geraucht" hast? Da könnten Dir diverse Verknüpfungen mit der Zigarette gerade ein Bein stellen.... Bei Stress (egal welcher Natur- positiv, physiologisch oder negativ....) haben wir geraucht, das war ganz normal. Das hast Du 25 Jahre so gemacht, oder?
Auch wenn es natürlich völlig irre und bekloppt wäre, jetzt zu rauchen- die Sucht ruft trotzdem danach, denn die kennt keine Vernunft......
Liebe Jasmin, Nikotinsucht kann ein erstmal recht hartnäckiger Gegner sein. Aber die Sucht verliert an Härte und Ausdauer, mit jedem Tag. Auch bei Dir.
Schaff`Dir nach der Entbindung ein neues Ziel rauchfrei zu bleiben. Da hat Dir Paul schon tolle Ideen da gelassen, wie ich finde. Was würde Dich motivieren, auch weiterhin rauchfrei zu bleiben?
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für die Geburt, ich bin sicher, Du schaffst das!
LG, Silke:sweatpea: