31.01.2022 13:13

Motivation und Hilfe dringend gesucht

52
52Beiträge
03.01.2021
13:17 Uhr
Hallo Camina, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist unheimlich tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine ist. Wie ist es denn bei dir? Rauchst du noch oder wie lange schon nicht mehr? Danke für den Link, es war gut das zu lesen. Ich hab das Gefühl, dass ich die meisten Dinge theoretisch weiß, aber in den Gefühlen kommt es irgendwie nicht an. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich überlege heute schon den ganzen Tag was ich jetzt machen soll und komme nicht wirklich weiter. :roll:
03.01.2021
13:16 Uhr
Hallo Anne, herzlich willkommen hier im Forum, warum sollte man nicht fremde Menschen um Rat fragen, ja und Du siehst es richtig, manche sind am kämpfen wie Du und andere haben den Kampf schon gewonnen. Fakt ist jeder Ausstieg ist individuell, mancher scheint ganz leicht, andere ganz schwer, beide Arten können es schaffen, wenn sie es nur wollen. (Nur meine persönliche Meinung!!!) Natürlich gibt es Bücher, Seminare, Hilfsmittel etc. auch ich habe diese Prozeduren hinter mir, zum Schluss habe ich den Ausstieg mit Hilfe von Nikotinpflaster und absolute Sturheit geschafft. Ein Mitstreiter hier hat es mal so beschrieben: Rauchen ist wie eine sehr tiefe Brandwunde die eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt um zu heilen. Nun bist Du noch jung und es lohnt sich richtig in Deinem Alter aufzuhören, vor allem wegen der Gesundheit, ich hatte leider erst mit 61 Jahren die Einsicht. Lies Dich mal hierdurch es gibt viele Anregungen hier, zum Beispiel das Ausstiegsprogramm, da bekommst Du 21 Tage lang Unterstützung per E-Mail. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/ Gehe es einfach an und keine Versuche, mach es einfach. LG Piet
03.01.2021
12:56 Uhr
Liebe Anne, oh, kann Dich gut verstehen. Auch ich hab schon mehrfach aufgehört und wieder angefangen. Hilft Dir ein Perspektivenwechsel? Nicht dran denken, was Dir fehlt, fehlen wird, sondern was Du gewinnst. Mir hilft das gerade. Oder auch einfach mal diesen Gedanken „ich will jetzt Rauchen“ einfach kommen und wieder gehen lassen. Wie jeder Gedanke geht er. Versprochen. Herzlich willkommen, schön das Du da bist. Wir lesen uns wieder. Camina Hab beim Stöbern hier im Forum einen tollen Text gefunden, der Thread heiß Perspektivenwechsel . Weiß nicht, ob ich das mit dem Link schaffe. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9163#pid575181 https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9163#pid575181
03.01.2021
12:22 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich hab keine Ahnung, ob es hilft fremde Menschen um Rat zu fragen, aber ihr Alle kämpft mit dem selben Thema oder habt den Kampf schon hinter euch...daher hoffe ich auf eure Anregungen, auch wenn es mir nicht so leicht fällt öffentlich in einem Forum zu schreiben. Ich rauche seir ich 14 Jahre alt bin. Jetzt bin ich 32, rauche eine Schachtel am Tag und merke wie es mir gesundheitlich immer schlechter geht. Das macht mir eine rieisige Angst und ich versuche seit fast 2 Jahren endlich einen Haken an die Sucht zu machen. Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt. Ich hab schon einmal für ein Jahr und ein weiteres Mal für ein halbes Jahr aufgehört mit dem Rauchen. Damals hat mir das Buch von Allen Carr sehr geholfen. Leider scheint sich das abzunutzen, denn in den letzten 2 Jahren bin ich mit keiner Methode wirklich weiter gekommen. Anfangs waren die Versuche noch sehr ernsthaft. Ich hab mehrmals das Buch gelesen, war sogar auf einem der Nichtraucherseminare, hab Pflaster probiert, Videos bei Youtube geschaut und alle möglichen Vorbereitungen durchprobiert. Nie ist es länger als 3 Tage gut gegangen. Mittlerweile ist es so, dass ich mir selbst nicht mehr glaube und vertraue. Ich hab zwischendurch auch immer mal einige Wochen das Thema weggeschoben, um Abstand zu gewinnen. Dann mit neuer Kraft gestartet, Stichtag festgelegt und meist nicht mal wenige Stunden durchgehalten. Ich bekomme schon bei dem Gedanken ohne Zigaretten den Tag zu meistern eine Form von Panik...mein Herz rast, mir wird heiß und ich kann nicht mehr klar denken. Meine Steuerung ist dann wie ausgeschaltet und bevor ich verstehe was ich mache ziehe ich an der nächsten Kippe. Ich kann dieses Gefühl, was dann aufkommt einfach nicht aushalten und mich dagegen wehren, obwohl ich so viele Gründe hätte und mir auch wirklich viele Gedanken mache. Ich weiß, dass es mit der Schlusspunktmethode am besten funktioniert, das war damals auch ganz einfach. Es gab einfach keine Zweifel und ich war mir sicher, dass ich nie mehr rauchen will. Irgendwie finde ich aber genau diesen Punkt nicht mehr und ich möchte keine Ersatztherapie, Medikamente oder andere Verfahren mehr probieren. Ich möchte einfach sagen "Jetzt ist Schluss.", daran glauben und es durchziehen können. Aber wenn ich versuche hab ich schon im Hinterkopf, dass es sowieso wieder nur leeres Gerede ist. Verzeiht mir bitte diesen langen Text und das Jammern, aber ich bin wirklich verzweifelt. Ich hab auch nicht wirkllich jemanden hier, mit dem ich darüber reden könnte und der das versteht. Ich freue mich über jede Antwort. Anne
Hilfe