Guten Abend zusammen,
Vorab: ich habe schon einige Beiträge und Themen hier gelesen und es hat mich nochmal mehr motiviert, den Mist endlich sein zulassen.
Gerne würde ich diesen Beitrag als eine Art Tagebuch nutzen und Dampf ablassen.
Vor meiner Schwangerschaft habe ich 12 Jahre lang geraucht, ca. Eine Schachtel am Tag. Als ich den positiven Test in der Hand hielt, wusste ich. Ich MUSS und WILL JETZT aufhören. Nach einigen wenigen Abschieds Zigaretten und endlich der Erkenntnis „ich bin wirklich schwanger!“ , habe ich die Kurve gekriegt. Es fiel mir wirklich nur noch sehr selten schwer, da ich keinesfalls meinem Baby schaden wollte. Während der Schwangerschaft und auch 3 Monate nach der Geburt, gab es unzählige Momente, in denen ich dachte:“ein Glück, rauchst du nicht mehr. So entspannt, wärst du mit der Sucht niemals.“ ich war so super glücklich, endlich frei zu sein. Und an Weihnachten kam dann der Wendepunkt. Das stillen hat leider generell nicht geklappt, ich hatte enormen psychischen Stress und griff zur Zigarette, da ich ja „frei vom Baby war“ dachte mir:“ach, eine abends ist ok.“ währenddessen sagte ich sogar noch zu meinem Mann:“das bleibt eine Ausnahme. Ich genieße mein Leben so sehr ohne die Kippen.“ jetzt, nach fast 2 Monaten, bin ich hier angemeldet und schon lange wieder auf meinem alten Level angelangt. Zwar dampfe ich überwiegend e-Zigarette, aber das Nikotin trieft trotzdem aus allen Poren und mein Baby bekommt es ab. Ich merke wie mich diese Sucht einschränkt. Kaum schläft das Baby, renne ich raus zum dampfen oder rauchen. Ich meide Spaziergänge, weil da könnte ich ja dann plötzlich schmacht bekommen oder ich muss unbedingt kurz vorher noch meine Sucht befriedigen. Ich wollte niemals eine rauchende Mutter sein und mein Kind vom Spielplatz nach Hause zerren, geschweige denn mir dort eine Anzünden, weil es mich überkommt. Seit dem ich vor 2 Monaten wieder angefangen habe, schlafe ich schlechter, bin total träge und verschanze mich im Haus, um in jeder freien Minute meine Sucht zu befrieden. Es ist furchtbar und ich habe da absolut keine Lust drauf.
Währenddessen ich hier schreibe, laufen mir die Tränen. Es wird Zeit wieder aufzuhören. Am besten sofort. Ich habe mir globuli bestellt, die den Entzug unterstützen sollen. Ob sie wirklich was bringen, weiß ich nicht. Vielleicht auch einfach fürs Gefühl. Heute Abend habe ich geraucht und gedampft, beides nicht genossen und ab jetzt möchte ich wieder Schluss damit machen. Ich denke mir:“was sind 2 rauchende Monate, gegen 1 rauchfreies Jahr?“ ich schaffe das. Für mich und mein Baby.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Janett