Hallo Jani,
herzlich Willkommen.
Ich bin 52 Jahre und habe seit meinem 14.Lj. geraucht, etwas weniger als du, aber doch eine gute halbe Schachtel, manchmal auch mehr. Die letzten fuenf Jahre hatte ich morgends immer Husten und auch manchmal tagsueber.
Im Januar diesen Jahres hatte ich wegen meiner neuen Freundin das Rauchen auf 3,5 Zigaretten taeglich reduziert, das machte ich bis Anfang Maerz so, ich wollte es nicht laengerfristig aufhoeren.
Aber ich hatte eine andauernde Heisserkeit, seit 6 Wochen also wollte ich es Anfang Maerz mal ein paar Tage ganz sein lassen, bis das weg ist.
Dann kam der Termin beim HNO-Arzt und als er mir sagte, dass ich keinen Tumor im Hals habe, meinte ich , jetzt nach zwei Wochen nicht rauchen koennte ich es auch laenger durchhalten.
Und ja, es geht, ich habe die Zigaretten noch nicht mal weg geworfen, sie liegen noch im Medizinschrank.
Das mit dem vorherigen Reduzieren sehe ich positiv, vor allem bei langjaehrigen und starken Rauchern, denke ich es gehoert dazu.
Wenn du sowieso gesundheitliche Probleme, COPD hast, ist zudem eine direkte gesundheitliche Bedrohung da..
Ich habe mir die Zeit mit Kartenspielen rumgebracht und Aepfel essen und Kraeuterbonbonslutschen....
Es geht bis her, aber hin und wieder kommen Atacken, sogar im Traum.
Ich wuensch dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Das Reduzieren ist ja schon ein grosser Erfolg, mich kostete das sehr vielim Januar und Ferbruar....
Viele liebe Gruesse
Udo