Hallo Motte,
da bin ich schon wieder. Schön, dass du dich noch einmal meldest.
Kraft und Willensstärke sind natürlich sehr hilfreich beim Weg aus der Sucht. Ja, ganz recht: das Rauchen ist eine Sucht. Und bei eben einer solchen Sucht ist es so, dass sie sich nur bedingt vom eigenen Willen steuern lässt. Wenn du dich für ein Nikotin-Ersatzpräparat entscheidest, ist das kein Entzug 2. Klasse". Es dämpft die Entzugserscheinungen, während du am Anfang neue Ideen sammelst, was du künftig in deinen speziellen Rauch-Situationen alternativ tun kannst, statt zu rauchen. Das ist im Prinzip der ganze "Trick", wie der erfolgreiche Ausstieg funktioniert. Ganz besonders wichtig ist, dass du dich einmal mit den "4 A's") beschäftigst. Ich stelle di4 mal den Link dazu hier ein:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Rechts im blauen Rechteck
Du kennst deine bestimmten Situationen, in denen die Zigarette dazugehört hätte. Stress, Pause machen, Langeweile hast du schon mal einige Oberbegriffe benannt. Mach's konkreter:
welche [i]konkreten[/i] Situationen stressen?
Bei welchen [i]konkreten[/i] Situationen brauchst du Pause?
Wann [i]konkret[/i] tritt Langeweile auf?
Und so weiter. Du verstehst das Prinzip? Bitte gehe in dich und überlege, was dir noch einfällt, wann konkret die Zigarette dazugehört hätte.
Ich habe seinerzeit auch mit Nikotin-Ersatzpräparat aufgehört. Natürlich hat mir keiner im Vorfeld sagen können, ob das bei mir funktioniert. Aber es hat funktioniert. Und seitdem lebe ich rauchfrei. Ich habe so kleine Inhaliersticks benutzt. Innen war Nikotin gesspeichert. Kam die Attacke....3, 4, 5 mal an dem Stick gesaugt und ich war beruhigt. Bis zur nächsten Attacke. Obendrein waren die Finger beschäftigt. Aber es gibt die unterschiedlichsten Dinge. Kaugummis, Nikotinpflaster, etc.
Mona hat es schon ganz wunderbar beschrieben. Wir hier...die, die dich auf deinem Weg in die Rauchfreiheit begleiten wollen, dich unterstützen, wo es möglich ist, dich trösten, wo es Not tut, die dich feiern wollen...wir glauben an dich!
Wir glauben daran, dass du das schaffen kannst, Sonja. Glaube auch du an dich! Es wartet ein ganz neuer Lebensabschnitt auf dich. Ohne von diesem Dreck abhängig zu sein.
Bleib stur!
Lieben Gruß
Meikel
:smileumarmung: