28.07.2021
10:44 Uhr
27.04.2022
07:53
Kaum zu Glauben aber leider Wahr
16
16Beiträge
02.08.2021
08:06 Uhr
Morgen Ronny,
immer dranbleiben! Was mir unheimlich geholfen hat ist hier zu schreiben obwohl ich noch gar nicht angefangen habe aufzuhören! Es hat bei mir Gedanken gemischelt, wenn du so willst Weichen gestellt um in Richtung Niemehrrauchen zu kommen.
Ich wünsch dir uff alle Fälle den Mut weiter zu machen, ja und viel Kraft
Lg Mike
01.08.2021
18:57 Uhr
Hallo Ronny :D
Komm in den August Zug !
Hast heut nicht geschrieben:roll:
Lg Christina
01.08.2021
09:58 Uhr
Hallo Ronny,
[size=2]Heute ist DEIN Tag[/size]
Schau, du weißt ja noch wie es geht! :rabbit:
....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel
"ICH WILL" und "ICH KANN"
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag :radfahren:
Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli
01.08.2021
09:33 Uhr
Glückwunsch zu deinem
Entschluss
heut geht es los
in ein neues Leben
Projekt rauchfrei kann beginnen
31.07.2021
22:52 Uhr
Hallo Ronny,
wünsche dir einen guten Start.
LG Ralf
30.07.2021
10:20 Uhr
Hallo Ronny,
du hast es mit sehr viel Willensstärke geschafft, 600 Tage lang nicht zu rauchen ... für diese enorme Leistung hast du meinen vollen Respekt. Gerade am Anfang braucht's tatsächlich viel Willensstärke ... oder auch WillensKRAFT. Aber auf Dauer ist es sehr anstrengend und zermürbend, ständig so viel Kraft aufbringen zu müssen. Deshalb hilft es ungemein, wenn das Nichtmehrrauchen möglichst schnell eine Art Selbstläufer wird ... wenn es zur Normalität wird, nicht mehr zu rauchen ... und wenn man sich wohl fühlt mit dem Nichtmehrrauchen. Mir hat das am Anfang enorme Probleme bereitet. Ich war sehr willensstark und wild entschlossen, nicht mehr zu rauchen, aber wohl gefühlt habe ich mich damit sehr lange ganz und gar nicht. Ich schreibe dir jetzt einfach mal, was MIR geholfen hat, ein zufriedener Nichtmehrraucher zu werden. Keine Ahnung, ob DIR das auch helfen könnte - jeder Mensch tickt anders und jede Nichtmehrraucher-Reise verläuft sehr individuell. Aber vielleicht kannst du trotzdem ein bisschen was mitnehmen für dich, wenn ich dir erzähle, wie es bei mir gelaufen ist.
Ich war irgendwann total genervt von meinen vielen Rauchgedanken. Ich konnte keine nennenswerten körperlichen Verbesserungen feststellen und ich konnte auch die ganzen Vorteile, von denen die anderen immer berichteten, bei mir nicht sehen. Ich konnte dieses viel gepriesene Gefühl von Freiheit, Erleichterung, Selbstbestimmung etc. einfach nicht spüren ... sehr wohl aber immer noch Verzicht, Wehmut und Nachtrauern ... und ich habe mich oft gefragt, wofür ich mich da eigentlich so quäle.
Was mir da herausgeholfen hat, war "Akzeptanz". Etwas zu akzeptieren bedeutet, es einfach so anzunehmen wie es ist, statt sich immer und immer wieder damit auseinanderzusetzen bzw. dagegen anzukämpfen. Also habe ich die Rauchgedanken mit einem leichten Schulterzucken quittiert ... ihnen ein lapidares "ist halt so" entgegnet ... und sie emotionslos weiterziehen lassen. Das hat wunderbar funktioniert ... es hat mich entlastet, befreit und es hat negative Gefühle wie z.B. Verärgerung, Frust oder Wehmut verhindert. Und je weniger mich die Rauchgedanken gestört/belastet haben, desto seltener sind sie dann auch geworden.
Eine weitere große Schwierigkeit war für mich, dass "Ziggi" für mich immer eine "Seelentrösterin" war und in dieser Funktion habe ich sie wirklich sehr lange vermisst. Mir war zwar immer klar, dass eine Zigarette keine Probleme löst, aber das Gefühl, dass Probleme rauchend leichter zu ertragen wären, hielt sich hartnäckig. Aber irgendwann habe ich es geschafft, meine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken. Ich wollte meine Empfindungen nicht mehr vernebeln und ich wollte meine Probleme nicht mehr in Rauchschwaden hüllen. Ich wollte mich meinen Emotionen und meinen Problemen stellen ... die Gefühle annehmen und die Probleme ausmerzen. Und je mehr mein "Quälobert" merkte, dass ich mit mir selbst im Reinen bin ... dass ich die oftmals empfundene "Leere" sinnvoll (und gesund) füllen kann ... dass ich meine Probleme im Griff habe ... desto seltener hat er sich bemerkbar gemacht.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel für meine psychische und physische Gesundheit getan und es geht mir jetzt so gut wie schon sehr lange nicht mehr. Deutlich besser als beim Rauchstopp. Und das verknüpfe ich einfach miteinander und so hat sich in meinem Gehirn die (vereinfachend-verkürzte) Erkenntnis eingebrannt, dass es mir als Nichtmehrraucher wesentlich besser geht als als Raucher. Und deshalb sehe ich mich jetzt als zufriedenen Nichtmehrraucher.
Eigentlich ist alles eine Sache der inneren Einstellung und des richtigen Blickwinkels. Und das bekommst du auch hin! Aber du musst ehrlich zu dir sein. Mach dir klar, dass dich nicht das Nichtmehrrauchen depressiv macht sondern die Tatsache, dass du es (noch) nicht geschafft hast, einen adäquaten Ersatz zu finden. Finde heraus, was dir wirklich fehlt in deinem Leben ... womit du das Gefühl der Leere füllen kannst ... womit du für Glücksgefühle sorgen kannst.
Mich hat die Nichtmehrraucher-Reise enorm verändert. Sie hat mein Selbstwertgefühl gestärkt. Sie hat mich erkennen lassen, was wichtig ist im Leben und was nicht. Sie hat dafür gesorgt, dass ich wieder achtsamer mit mir selbst umgehe. Und sie hat mich gelehrt, dankbar zu sein. Ich habe erkannt, dass es in meinem Leben - trotz mancher Widrigkeiten - sehr viele Dinge gibt, für die ich dankbar bin. Und auf meiner Dankbarkeits-Liste findet sich auch dies:
[b]Ich bin dankbar, dass ich nicht mehr rauchen muss![/b]
Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, deine Nichtmehrraucher-Reise auch in solche Bahnen zu lenken. Dass auch bei dir dieses "Umdenken" stattfindet. Das gelingt nicht von heute auf morgen und schon gar nicht auf Knopfdruck ... es bedeutet viel Arbeit ... aber sie lohnt sich definitiv. Also mach dich an die Arbeit ... nur Mut ... du schaffst das!
Liebe Grüße
Christine
30.07.2021
09:35 Uhr
Guten Morgen Ronny :D
wie gehts dir?
Machst du mit im Augustzug? KLAR DOCH MANN, hier können wir Suchtkrüppel uns doch auch alles von der Seele schreiben.
Gruß Mike
29.07.2021
16:49 Uhr
Hallo Ronny
Du schaffst das, du musst nur deine
Einstellung ändern.
Ich habe 2x 1 Jahr nicht geraucht, wieder
angefangen weil Alk auch anwesend war,
und ach so cool nur die Eine ... ha ha.
Du musst die Trauer nach der Zig ändern,
akzeptieren das die Zig für dich tot und du
sie begraben hast.
Mich störte am meisten der Druck, den
Zig immer machte, morgens aufstehen
rauchen,
ab ins Bad aber dann rauchen, essen
für die Arbeit richten, jetzt Kaffee und
endlich rauchen, Fahrt zur Arbeit rauchen,
angekommen Kaffee + rauchen ...
Abends total ko von dem Rauchstress.
29.07.2021
08:09 Uhr
Hallo Ronny,
lass dich nicht beirren. Mach weiter! Ich kann dir zwar nicht wirklich Tipps geben, bin selber immer noch am kämpfen, aber ich merke wie sich meine Gedanken und Gefühle über mein Suchtverhalten sich verändern. Durch dieses Forum!
Denk immer daran was du erreichen willst und was du schon erreichst hast! Ich finde das echt STARK!
Viel Kraft und Ausdauer wünsche ich dir!
Gruß Mike
28.07.2021
18:46 Uhr
Es gibt noch unseren alten Zug ,Septemberzug 2019!
Sind aber nicht mehr viele übrig.:roll:
Egal„ wir“ sind jetzt wieder dabei!!
Man was hatte ich wieder schieß vor den ersten drei Tagen:roll:
Aber ich muss Dir sagen,es ging gut:gefsmilie:
Geh jetzt ins Fitness und hab ein Heimtrainer,Sport soll für Good vibes sorgen.
Bin schon mal vorbereitet,sollten wieder so depressive Monate kommen.
Lg Christina
28.07.2021
18:12 Uhr
Hallo Ronny, schön dass Du hierher gefunden hast. Du hast es schon einmal geschafft und diesmal schaffst Du es wieder - diesmal endgültig
Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, wie Du dich vorbereiten möchtest auf den 01.08.2021. Sicherlich kannst Du auf Deine damaligen Erfahrungen aufbauen, was hat Dir damals geholfen?
Sehr beliebt sind die Monats-Züge. wo Du mit Leuten unterwegs bist, die im gleichen Monat, wie Du, starten. Du kannst gerne den Zug für August schon auf den Weg bringen. Schau mal einfach rein http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=23
Viele Grüße
Andreas