Liebe:r Nasknax,
gerade die Diskussion um die Dampferei gelesen und gebe nun auch meinen Senf dazu.:-?
Die körperliche Abhängigkeit von Nikotin ist wesentlich geringer als die psychische Abhängigkeit. Wir Raucher programmieren viele Jahre unser Gehirn, so dass wir zu bestimmten Zeiten, bei bestimmten Gefühlen, zu bestimmten Anlässen,...........rauchen "müssen". Jeder Raucher schafft sich so in seinem Raucherleben ein Wegenetz im Gehirn, schafft Verknüpfungen/Knotenpunkte, die wie "Autobahnen" im Hirn immer wieder zu der Zigarette führen. Diese "Autobahnen" umgehen wir beim Ausstieg. Der "Sprit"(Nikotin) ist nicht lange das Problem, sondern der Automatismus, der sich verselbstständigt hat. Immer wieder führt unser Weg auf diese "Autobahn" und wir benötigen viele Wiederholungen auf anderen Wegen, um einen neuen, gesünderen Automatismus, in Gang zu setzen, neuer Straßenbau sozusagen :P . Dies geht mit der Dampferei nicht, weil wir das Ritual weiterhin bedienen - ich nehme etwas in die Hand ziehe daran, inhaliere es, womöglich zu bestimmten, alten, fest verankerten Zeiten. Also nutze ich somit weiterhin die "Autobahn" und übe keine andere Vorgehensweise ein sondern baue die alte Straße aus, nehme nur ein anderes "Fahrzeug"!
Verfolge in einigen Wohnzimmern mal die Beträge und du wirst erkennen, dass der Weg in die Rauchfreiheit oft mit Veränderungen in vielen Lebensbereichen einhergeht. Dies sind die anderen Wege, die wir beginnen zu gehen mit dem Ausstieg aus der Sucht.
Ich selbst bin so abhängig wie jeder hier und habe es ohne Substitution geschafft, nur mittels dieses Forums und der tollen Menschen. Es ist zu schaffen, wenn du willst, dann kannst du. Hier findest du Wegbegleiter, die es gut mit dir meinen und wissen von was sie schreiben.
Zusammenfassend:
Das Dampfen ist also weder für die Einübung von anderen Verhaltensweisen förderlch, noch ist es gut irgendeine Substanz zu inhalieren, die uns die Industrie verkaufen möchte.
Ich wünsche dir einen guten Umstieg vom Dampfen zur Frischluft - es funktioniert und es lohnt sich. Hab Mut!
Herzliche Grüße - Ulrike