Liebe Line,
4 Wochen rauchfrei und du fühlst dich gut, das ist ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Dass du Durchschlafprobleme hast, ist natürlich nicht so gut! Sind die jetzt ganz neu oder hattest du das früher auch schon manchmal?
Ich bin eine ganz extreme „Lerche“, heißt abends fallen mir beim Sandmännchen die Augen zu, aber noch vor dem ersten Hahnenschrei bin ich wach, gern schon mal vor 3.00 Uhr. Das ist schon sehr lange so! Früher dachte ich, ich werde wach, weil der Nikotinspiegel sinkt. Stimmt dann wohl nicht. Ich versuche mich damit zu arrangieren und achte bisschen drauf, dass ich insgesamt auf mindestens 5 Stunden Schlaf komme.
Ich denke, du solltest es erstmal nicht überbewerten, das verstärkt das Problem. Ein paar Dinge kann man machen, wie Einschlafrituale, Einschlaftee oder Entspannungsübungen, Meditation usw., aber das zielt auf Einschlaf- und nicht auf Durchschlafprobleme ab. Ich habe ein mit Lavendel gefülltes Augenkissen, dass ich gern auflege, wenn ich zu früh aufwache. Dazu „träume“ ich mich an einen schönen Ort! Manchmal klappt es, wieder einzuschlafen, manchmal nicht! Aber das sorgt zumindest dafür, dass ich relativ ruhig bleibe!
Auf alle Fälle wäre es empfehlenswert eine Entspannungstechnik zu lernen, wie z.B. PMR!
Leider kann ich keine besseren Tipps geben.
Ich wünsche dir, dass du schnell wieder zu deinem Schlafrhythmus findest.
Liebe Grüße Ela