Hallo Mattsgy,
herzliche Gratulation zu deinem festen Entschluss, den du gefasst hast: statt zu Rauchen deine Freiheit von Suchtzwang zu genießen, mehr Geld zu behalten und deinen Kindern ein rauchfreies Vorbild zu sein. Sparst du denn dein Geld sichtbar? :geldinssparschw . Auf was sparst? Auf etwas Größeres wie Urlaub, Möbel....? Oder auf lauter schöne Sachen in kürzeren Abständen, als Belohnung? Das war mein Weg, ich habe mich öfter belohnt für den Einstieg in ein viel gesünderes Leben.
Doch das nichtmehrrauchen "müssen" ist für mich heute der größte Gewinn. Du bist wohl richtig schockiert gewesen über die Oberschenkelamputation deiner Mutter, das wäre ich auch gewesen, heftigst sogar. Denn ein Bein zu verlieren stelle ich mir schrecklich vor. Doch du machst aus deinem Schock das Beste: Du hast aufgehört. Und lässt dir von der Gemeinschaft hier helfen, kluger Entschluss. Ich habe mir oft in den ersten Monaten gesagt: Ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrrauchenden und WIR rauchen nicht.
Besonders wenn ich mit weiter Rauchenden zusammen war. Deine Herausforderung am Wochenende, Klassentreffen eventuell mit ein paar Rauchenden, kannst du dir auch innerlich so gestalten: Du gehörst zu uns hier im Forum und wir rauchen nicht. Zudem gibt es bestimmt auch einige Nichtraucher dort, an denen du dich orientieren kannst.
Wie kannst du dir sonst noch helfen jetzt am Wochenende? Für mich war es sehr hilfreich, den Händen etwas zu Spielen zu geben (oder zum sich daran festhalten:wink:): Schlüsselbund, Handschmeichler, Notfallkärtchen...
Das Notfallkärtchen ist ein kleines Notiz Zettelchen mit:
Telefonnummer der Hotline hier mit den freundlichen Profis: 0800 8 313131
Deinen wichtigsten Motiven für dein gesünderes Leben
Deinen wichtigsten Ersatzmaßnahmen (zuckerfreie Bonbons lutschen, Atmen am offenen Fenster...)
Den vier A´s: Abhauen, Ausweichen, Ablenken, Aufschieben: hier der Link zu ihrer Beschreibung: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
In welchen Situationen fällt es dir denn noch schwer, ohne Giftrolle durch eine Situation hindurch zu gehen? Und was hilft die persönlich?
Ich wünsche dir jetzt erst einmal ein entspanntes Wochenende mit schönen Begegnungen und Belohnungen und würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst...
Viel Erfolg wünscht dir mit herzlichem Gruß
Andrea