Servus, Boris,
schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Hier erwartet Dich eine Gemeinschaft, die das gleiche Ziel hat wie Du - nikotinfrei zu werden und das auch zu bleiben.
Erst einmal - Versagensangst brauchst Du keine zu haben, weder hier, noch im realen Leben draußen. Es ist nicht unnormal, wenn es im ersten Anlauf nicht gleich klappt. Nico ist ein äußerst starker und hinterfotziger Gegner, ähnlich wie der Teufel Alkohol. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn Du schon Erfahrungen im Kampf gegen Süchte mitbringst. Letzendlich wirst Du ein "trockener" (Nicht-Mehr-)Raucher, der wachsam bleiben muss, um nicht über Nicos Fallstricke zu stolpern.
Der Weg aus der Nikotinsucht ist ebenso bisweilen recht holprig. Körperlich hast Du das Zeugs nach drei Tagen draußen und die physische Abhängigkeit sollte nach 2 Wochen weg sein. Schwieriger ist es mit der psychischen Sucht, da musst Du Dich manchmal neu erfinden, um das Leben ohne Glimmstengel neu zu erlernen.
Die schwierigste Zeit sind die ersten 2-3 Monate mit durchaus heftigen Schmachtattacken und Depri-Löchern. Wenn Du die überstanden hast, wird es ruhiger. Schau Dir ruhig auch die Suchtkurve Nikotin im Netz an (darf man hier nicht verlinken), da weißt Du, was wann so ungefähr auf Dich zukommt. Mit hat das zumindest geholfen, die Reaktionen von Physis und Psyche zu verstehen.
Gehst Du den Weg über den kalten Entzug, über die NET oder nikotinfreie E-Zigs/Kräuterziggis? Auf jeden Fall - ich drücke Dir beide Daumen.
Bleib tapfer uns stark auf dieser Reise!
Ciao, Frank