Ja.... Ich komme ganz zaghaft in mein "altes Wohnzimmer". Damit verbunden sind so viele Erinnerungen, auch Emotionen. So viele Hoffnungen, so viel Zielstrebigkeit.
Und all das ist zerbrochen, als ich Rückfällig wurde. Im November 2024. Ich war im September echt überzeugt und auch motiviert, aufzuhören. Ich habe daran geglaubt, was ich geschrieben habe. Und dann... "Der tiefe Fall".
Nicht zum ersten Mal. Leider. Diese scheiß Sucht. Als ich Ende letzten Jahres (oder war es Anfang diesen Jahres?) schrieb, dass ich leider rückfällig geworden bin aber wieder aufhören werde - nur nicht wüsste wann- meinte ich es ernst.
Dann hat sich die Sucht so in den Vordergrund geschoben, dass ich das Ziel NMR zu werden, immer mehr nach hinten geschoben habe. Ich - aufhören? Nein! Ich mag es doch.
Dann wurde ich Anfang Februar krank. Erkältung. Geht ja gerade ordentlich rum in Deutschland. Und da kam dann am 10.2. ganz spontan meine Vernunft und mein Ziel wieder in den Vordergrund. Es war ... Gut! Die Erkältung hat mich wieder zu meinem Ziel zurückgeführt, nämlich NMR zu werden. Schade, dass ich dazu erst krank werden musste.
Und nun, bin ich wieder dabei und das schon seit 5 Tagen. Es fühlt sich gut an. Wieder. Natürlich habe ich Schmacht und "vermisse" auch die Zigarette, aber ich weiß, dass es die Sucht-Stimme ist, die da spricht.
Was mich noch runter zieht ist meine vermeintliche Schwäche gegenüber der Sucht. Die Enttäuschung über meinen Rückfall, das Bewusstsein darüber, wie tief die Sucht sitzt und ich einfach gefühlt nicht vollständig von ihr weg komme.
Und nun das positive. Ich bin wieder dabei. Ich habe wieder den Absprung geschafft. Ich bin wieder seid 5 Tagen Rauchfrei. Nun heißt es wieder: Rauchfrei bleiben. Jeder Tag den ich nicht rauche, ist ein guter Tag.