21.03.2025
13:27 Uhr
Mittlerweile verzweifle ich doch schon an dem Steam Bahnhof. Das fängt mit der Bauanleitung auch schon an. Da besteht ein Bauabschnitt aus gerade Mal einem Teil, was man hinzufügen muss. Und einen Bauabschnitt später werden 12 Teile möglichst ungenau beschrieben verbaut. Von Baby einfach bis relativ Schwierig ist alles dabei. Die Klemmkraft scheint bei den Teilen auch nicht immer okay zu sein. Es ist auch die Konstruktion die nicht wirklich solide gebaut wird. Das ganze Dach wird gerade einmal von 2 Noppen gehalten. Im fertigen Zustand ist das Modell kaum noch zu transportieren, ohne es zu beschädigen. Dafür sind 115 € dann auch viel zu viel.
Gemeinsam Musik machen? Vielleicht ist es möglich gemeinsam Musik zu machen. Ich meine damit mit Musik KIs. Texte wollen erstellt werden. Es braucht natürlich auch klare Anweisungen an die KI wie das Lied aussehen soll, wie Sänger klingen sollen, welche Instrumente wie spielen sollen. Aus der Fülle von erstellen Songs die Songs auszusortieren, die brauchbar sind, die man noch retten, edotier n kann. Das ist nicht so einfach.
Ich träume immer noch von der Laterna Magica. Kennt niemand von euch wahrscheinlich. Oder? Erfunden zu einer Zeit, als es vieles was wir heute als selbstverständlich kennen und nutzen noch gar nicht gab. Wie Strom z.B. trotzdem gelang es den Menschen im 17. Jahrhundert Bilder an die Wand zu projektieren. Quasi der Vorläufer des Diaprojektor. Mit Nebel kann man bewegte Geisterbilder erzeugen, die damals die Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Man kann die Bilder zum Teil auch bewegen und spannende Geschichten mit der Laterna erzählen. Bilder auf Glas zeichnen, wie zum Beispiel Windows Colors, nur in klein, sollte machbar sein, dazu ein Apparat der mit einer Linse, einem Spiegel und einer Lichtquelle arbeitet. Die Idee ist simpel, aber ermöglicht so viel.
Zum eigentlichen Thema. Es ist weiter ein Kampf mit der Verführung. Ich muss weiter jeden Tag gegen das Rauchen ankämpfen. Neben dem Widerstand muss ich etwas finden, was mich auf andere Gedanken bringt. Deswegen auch die Ideen hier. Was mir nicht so zusagt sind Computerspiele.