Hallo geli,
du bist doch in mehrfacher Hinsicht schon sowas von gut in die richtige Richtung unterwegs. Aber dazu gleich mehr.
Wie lange konkret die Entzugssymptomatik dauern wird, kann dir kein Mensch verlässlich sagen. Das ist von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich. Was ich dir aber verlässlich, an "Eides statt" versichern kann, ist, dass die Beschwerden für dich spürbar nachlassen werden. Von Tag zu Tag ein bischen mehr nachlassen werden. Das verlangt dir Durchhaltevermögen ab! Aber du wirst auch relativ schnell die ersten Erfolge erzielen. Bleibe stark, bleibe stur, bleibe eisern, das ist mein Tipp an dich.
Was mir beim Aufhören sehr hilfreich war: Ich habe alles und jeden darüber informiert, dass ich derzeit werdender Nichtraucher bin, eine Spezies Mensch also, die eine gewisse Rücksichtnahme und Verständnis erfordert. Und diejenigen die mir knallehart sagten " das schaffst du eh nicht", haben mich nur noch stärker gemacht.
Ich finde, deine Richtung stimmt. Wann immer der Suchtteufel um die Ecke schaut und dich zu einem Stelldichein einladen möchte, suche dir SOFORT eine Ablenkung: Das Mörchen knabbern, auch mal ein Stück Schoki, verlasse das Zimmer, wenn es sein muss, gehe einmal, zweimal, dreimal die Treppe rauf und runter...tue also irgend etwas, was dir hilft, ca. 60 sec. zu überbrücken. In der Regel dauert so eine Attacke nicht länger.
Ich wünsche dir weiterhin alle power, um das Thema Zigaretten entgültig hinter dir zu lassen. Du schaffst das!!
Meikel