Hallo Steffen,
Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!
Ja, ich bin die "Mission rauchfrei" diesmal sehr viel entschlossener angegangen als bei allen bisherigen Versuchen. Das fängt schon damit an, dass ich es nicht als "Versuch" bezeichne, sondern als Ausstieg oder Stop oder was auch immer... Hauptsache es hat nicht diesen Beigeschmack von "na ja, mal sehen, ob es klappt". Das mag für den einen albern klingen, aber für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich mich zu etwas entschließe oder ob ich einen Versuch wage. Der Kopf spielt bei unserem Vorhaben ja eine große Rolle.
Natürlich kommen auch mir Gedanken, die mich zwischendurch fast panisch werden lassen. Nie wieder rauchen? Wirklich nie wieder bei einem Glas Wein, am See, im Urlaub, in schwierigen Momenten...aber da hilft mir dann tatsächlich auch die Erfahrung aus meinen früheren Versuchen: ich weiß schließlich schon, dass all das auch ohne geht. Nicht weniger gut sogar. Neu ist für mich die Erkenntnis, dass es für mich und mein Suchtverhalten keinen Zug mehr geben darf. Das hatte ich früher nie verinnerlicht und hab oft schon am Anfang gedacht: so, jetzt erstmal die Sucht in den Griff bekommen und dann kannst du ab und zu mal wieder eine rauchen. Aber nene... funktioniert nicht. Und das akzeptiere ich endlich. Dafür musste ich zuvor wahrscheinlich tatsächlich scheitern, wie du auch schon sagtest. Denn jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich wirklich bereit bin.
Und ich hoffe sehr, dass ich das nicht alles in ein paar Tafen, Wochen oder Monaten revidieren muss :lol:. Eigentlich muss ich es also schon allein deshalb schaffen, weil ich meine Klappe überall so weit aufreiße. :riesengrinser:
Dir auch ganz viel Erfolg und Glück, Steffen! Wir packen das! Ich komme dich nachher auch mal besuchen :wink:.