Hallo Markus!
Herzlich willkommen im Kreis der Aufhörwilligen, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss aufzuhören und zu dessen Umsetzung! Und vier Tage bringst Du auch schon mit! Klasse!
Viele hier sind Mehrfach-Aufhörer (ich auch). Ich denke das liegt einfach daran, dass man erstmal seine Erfahrungen damit machen muss, wie hinterlistig die Sucht ist, wo sie alles ihr Fallstricke hat und in welcher Gefühlslage oder Lebenssituation sie einen wieder überrumpeln kann. Jeder Rückfall ist eine Erfahrung mehr, die wir gegen die Sucht verwenden können. Und mit jedem Rückfall werden wir ein wenig schlauer und stärker gegen die Sucht. Ein Aufhörwilliger braucht im statistischen Mittel sieben Anläufe um dauerhaft rauchfrei zu werden! Also darfst Du ruhig zuversichtlich sein, denn Du hast jetzt schon einige Erfahrungen und weisst, wie aufmerksam Du sein musst.
Schön auch, dass Du hergefunden hast, denn das Schreiben und Lesen hier lenkt ab, und wir alle sitzen hier im selben Boot. Du findest hier geballte Erfahrung vor und kannst Dich austauschen, Tipps holen und auf Verständnis stösst Du auch.
Bewegung und ausgewogene Ernährung sind ja generell, besonders aber im Zusammenhang mit dem Rauchstopp hilfreich und empfehlenswert, also - schon mal richtig gemacht :P. Ich kann Dir noch ans Herz legen, viel zu trinken, weil es beim Entgiften hilft, auch als Sofortmaßnahme gegen Schmachtattacken, und das Appetitgefühl bremst. Wasser und gerne mal eine Fruchtsaftschorle (gegen Unterzucker) sind ratsam.
Das was die Ex-Raucherin im Gespräch zu Dir sagte, unterschreibe ich, damit hat sie völlig recht. Die Sucht bleibt uns ein Leben lang in den Knochen und wird immer wieder mal anklopfen. Kein Verlangensdruck mehr, kein Kampf, nur ein "hey wie schaut's aus, willste nicht mal wieder...?" Unsere einzige Antwort muss dann lauten: Nein. Nie mehr auch nur einen Zug. Aber das geht, ist absolut machbar. Wir müssen nur wachsam und konsequent bleiben.
Können wir Dir sonst noch irgendwie helfen, hast Du Fragen? Immer raus damit. Komm jederzeit her und berichte, ich freu mich von Dir zu lesen. Einen schönen Abend, gute Nacht (Baldrian hätte ich auch angeregt, wenn Du es nicht erwähnt hättest, also Du bist wirklich auf dem richtigen Weg), und bis neulich. Es grüßt
Lydia