Hallo Steffi,
wenn ich jetzt so auf die Uhr schaue, darf ich Dir zum ersten rauchfrei überstandenen Tag schon gratulieren! Ganz toll daß Du den Absprung durchgezogen hast. Du hast auch recht, der Anfang ist schwierig, allein der Ausstieg und das "Umbauen" des ganzen Tagesablaufs erstmal. Aber Deine Idee mit den Kärtchen als Ersatzhandlung und Bestärkung finde ich hervorragend.
Du kannst Dir auch mit scharfen Bonbons behelfen, wenn das Rauchverlangen drückt, denn scharfer Geschmack im Mund dämpft die Schmacht sofort. Manche praktizieren auch Ersatzhandlungen, wie zum Beispiel an einem auf Strohhalmlänge abgeschnittenen Strohhalm zu "ziehen" - mitunter kann man so die Sucht auch ein wenig austricksen. Hilfreich sind auch die 4 A-Tipps - schau mal hier, was das ist:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Und was Deine Stimmung anbetrifft, die Du kurz ansprichst: Wie steht denn Dein Umfeld zu Deinem Rauchstopp? Kannst Du darüber reden, um Verständnis, vielleicht Unterstützung werben? Wenn Du in Ruhe darüber redest, daß Du sehr gern mit dem Rauchen aufhören willst, daß es Dein absoluter Wunsch ist, daß Du gerne Unterstützung hättest und vorab um Verständnis bittest, wenn Deine Laune aus diesem Grunde in den nächsten Wochen eventuell ein wenig abgleiten könnte, wird Dir sicher keiner diese Bitte abschlagen, und die Positionen sind geklärt oder? Was meinst Du, wäre das möglich? Es würde Dir sicher diese Sorge nehmen.
Du kannst auch so stark sein wie wir "sturen Böcke" (gefällt mir :P) hier! Dein erster überstandener Tag hat es Dir gezeigt. Klar können manchmal ein wenig stürmische Fahrwasser kommen, aber mit dieser von Dir beschworenen Sturheit kann man die aussitzen. Ist auch nicht für immer, der Entzug geht vorbei Steffi.
Nochwas, magst Du vielleicht Deinen Tageszähler anschalten? Du gehst dazu oben rechts auf Deinen blau unterlegten Benutzernamen, da gelangst Du in Dein Profil. Da gibt es ein Feld "Rauchfrei seit". Wenn Du da das Datum Deines ersten Rauchfrei-Tages einträgst, läuft der Zähler los und zählt die rauchfreien Tage hoch. Mir persönlich hat das ein gutes Stück zusätzlichen Durchhaltewillens gegeben. Wär das für Dich auch was?
Also Steffi, laß gerne wieder von Dir hören, egal ob Du Tipps, Beistand oder Austausch möchtest. Das Forum hat auf :wink: . Viele Grüße sendet Dir
Lydia