29.04.2016
13:32 Uhr
Hallölele zusammen,
mittlerweile bin ich bei 4 Tagen, 3 Stunden und 38 Minuten angekommen :D
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das es jetzt langsam etwas schwerer wird , als die ersten Tagen.
Öfters schießen mir Gedanken durch den Kopf, z.b. "ach komm, so schwer wars ja nicht, jetzt eine rauchen und dann rauchste ne Woche keine" oder ich erwische mich dabei, wie ich mir selbst sage "ach ja, Ausgehraucher ist ok, das kannst du später irgendwann Mal ruhig noch machen".
Aber ich bleibe konsequent. 3 Dinge helfen mir dabei ganz gut:
1) die App, die mir sagt wie lange ich Nichtraucher bin und immer wieder mit Fakten als Mentor wirkt (Wusstet ihr zum Beispiel, dass Tabakpflanzen radioaktive Strahlung besonders gut aufnehmen und man dadurch mit ca. 1 Päckchen am Tag jedes Jahr so viel Strahlung in den Körper aufnimmt, wie sie bei 250 Röntgenbildern anfällt? :P)
2) mein Ehrgeiz. Ich denke mir immer "boa, schon die ganze Woche biste jetzt rauchfrei" und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit... Dann sehe ich, das es erst 4 Tage sind. Und wenn ich dann noch andere hier im Forum sehe, die 365 oder mehr Tage oder mehr haben, ist mein Ehrgeiz erst recht geweckt
3) Die Veränderungen am Körper, die ich auch direkt merke. Ich wache morgens nicht mehr auf und muss husten... Tagsüber hab ich nur noch hin und wieder "Dreck" im Hals, und wenn dann ist es nicht mals mehr annähernd wie früher... Ich rieche wieder! Ohja. Das hat mich in meiner letzten Rauchfreiphase schon total verwundert, wie krass dieser Unterschied ist. und nun hat es mich wieder umgehauen... Habe gestern Rosen gekauft und konnte daran riechen, eben in der Mittagspause habe ich gekocht (was ich sehr gerne tue) und auch das war anders als sonst. selbstverständlich auch der Geschmack im nachhinein....
Ich bin aber auch ein wenig hin und hergerissen... Werde ich jetzt der typische Nichtraucher, der früher selbst geraucht hat und alle anmeckert? Da sage ich ganz ehrlich, das möchte ich mit aller Gewalt verhindern...
Nun steht das Wochenende bevor, das ist für mich - vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier - die leichteste Zeit, um rauchfrei zu bleiben. Und Montag ist es dann schon eine Woche. :wink:
Viele Grüße