25.05.2016
20:13 Uhr
Hallo Glückskatze,
herzlich willkommen bei uns Aufhörern, schön daß Du hergefunden hast. Na und 25 Tage bringst Du uns schon mit - wenn das mal nicht eine Leistung ist! Über schwache Momente möchtest Du Dich austauschen, ja wann sind denn Deine? Hast Du welche?
Die Beschreibung Deiner Aufräumaktion ließ mich an einen derzeit sehr strapazierten Song denken ("... und eines Tage fällt Dir auf, daß Du 99 Prozent davon nicht brauchst, also nimmst Du allen Plunder und schmeißt ihn weg..."). Und da ist auch was dran - es ist wirklich wenig was man braucht. Rauchen gehört definitiv nicht dazu. Die Sucht - noch nicht überwunden - läßt dies zwar nicht gelten, doch es ist eine Tatsache. Und das angenehme, genußvolle Leben, das Du Dir vor Augen hältst (zu Recht übrigens, die Artikulierung und Visualisierung von Zielen und Vorteilen erhalten die Motivation und erleichtern das Durchhalten!) wird sie sabotieren. Subtil, aber sabotieren. So weit, so klar, das hast Du bereits begriffen.
Deine Momente, in denen Du ans Wasser gebaut hast, rühren vermutlich daher, daß wir es irgendwie geschafft haben, mit dem Rauch nicht nur unsere Lunge und unser Hirn, sondern auch unsere Gefühle alle zu vernebeln. Dadurch, daß alle Gefühle wie Schreck, Trauer, Glück, Freude, Frust, Wut etc. pp. plötzlich ungebremst auf uns einstürzen (und wir noch dazu auf unsere "Kompensationskrücke" Zigarette verzichten), fallen auch die Reaktionen etwas deutlicher aus. Gestehe Dir das einfach zu, es nivelliert sich auch wieder. Noch kommt schließlich auch die Entwöhnung hinzu, das wird sich wieder ausgleichen.
Und was das Schönreden angeht - oh da hab ich glaub ich was für Dich: Hierher geführt hat auch mich bereits meine zweite Raucherkarriere. Und die begann, wie bei eigentlich allen Rückfallern, mit einer Zigarette, aus der bald schon einige waren. Und ich habe es ernsthaft geschafft, mir über Monate hinweg einzureden: "Fünf Zigaretten am Tag sind nicht wirklich rauchen - ich rauche eigentlich immer noch nicht wieder".
Nun gut Tina, dann leb Dich hier mal gut ein, komm jederzeit her, wenn Du Fragen oder anderweitigen Bedarf hast. Auch ich freue mich auf den Austausch und darüber, bald wieder von Dir zu lesen. Bei Deinem Unterfangen Rauchfreiheit weiterhin gutes Gelingen! Viele Grüße sendet Dir
Lydia