Liebe Adlerin,
herzlich willkommen in unserer :gemeinschaft:
Und Hut ab vor Deiner Courage, mit der Du Dich jetzt schon sehr, sehr schwierigen Situationen aussetzt - und gewinnst, klasse!
Die erste - und allgemein schwierigste - Woche liegt jetzt schon hinter Dir, meinen Glückwunsch. Mach Dir bitte keine Gedanken wegen Anfällen von "Heuleritis", das ist leider normal. Momentan stellt sich Dein gesamter Stoffwechsel wieder auf den Normalzustand um, es kann auch noch einige Zeit dauern, bis das abgeschlossen ist. Völlig laienhaft und unmedizinisch ausgedrückt, passiert bei Dir momentan folgendes: Die Übertragung von Glücksgefühlen erfolgt im menschlichen Körper u.a. durch Dopamin. An den dafür vorgesehenen Rezeptoren dockt aber auch das Nikotin an. Durch das Rauchen wurde die Anzahl dieser Rezeptoren unangemessen stark erhöht - und jetzt laufen sie ins Leere, weil es kein andockendes Nikotin mehr gibt. Im Laufe der Wochen bilden sich die überschüssigen Rezeptoren zurück, aber so lange kann es aus heiterem Himmel zu Traurigkeitsanfällen kommen, die im ersten Moment unerklärlich erscheinen. Mach Dir bitte nichts draus, diese Phase ist schnell vorbei. Ich hab´ damals hin und wieder ein Stück Schokolade genascht, die enthält nämlich ebenfalls ähnliche Wirkstoffe... :lol:
Du kannst mit Fug und Recht auf Dich stolz sein, die Leistung die Du gestern hingelegt hast, war einfach super! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selber drei Monate lang einen riesigen Bogen um alles gemacht habe, was mich in Versuchung geführt hätte - klasse, wie mutig Du Dich schon jetzt diesen Situationen erfolgreich stellst.
Es ist schön, dass Du zu unserer Gemeinschaft gefunden hast, lass uns einfach gemeinsam weiter gehen, immer Schrittchen für Schrittchen nach vorne...
:penguin::penguin::penguin:
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Brigitte