Hi Kathi,
es ist ein Unterschied, ob jemand, der nicht Gewohnheitsraucher ist bzw. es noch nie wahr, zwischenrein eine Shisha nutzt oder ähnliches (ich denk da an Zigarren oder sowas, es gibt wohl Leute, die ein-, zweimal im Jahr sowas nutzen, die es können), oder jemand, der schon einmal gewohnheitsmäßig geraucht hat. Denn in erster Linie ist es ja mal ein vergleichbarer Vorgang: Es wird etwas an die Lippen gesetzt und daraus etwas inhaliert. Wir Noch- oder Nichtmehrraucher haben uns aber bereits ein Suchtgedächtnis aufgebaut (Suuuuuperleistung... :roll:), das wir auch nicht mehr wegbekommen. Und das wird mit diesem Vorgang, sich irgendwas in den Mund zu stecken und etwas daraus zu inhalieren, auch sofort wieder reaktiviert. Aus diesem Grunde - für mich kann ich dieses nur so bestätigen, wie Du es sagst - tun wir gut daran, künftig die Finger von Tabakprodukten zu lassen - und zwar von allen.
Bist Du sicher, daß es nicht ein Mißverständnis ist, daß Du gern rauchst? Ich habe das ja auch gedacht (oder mir eingeredet, ich weiß es nicht) - aber wenn man nicht mehr raucht, den Entzug erstmal hinter sich gebracht hat, überlegt man sich schon: Hat es mir Spaß gemacht, bei Wind und Wetter draußen zu stehen, blöd auszusehen mit nassen zerzausten Haaren und zu rauchen? Hab ich gern einen Haufen Geld dafür rausgeworfen? Hab ich gern dabei zugeschaut, wie das Asthma immer schlimmer wird? Gern geräuspert, gehustet? Überhaupt - hatte dieser Vorgang irgendwas mit gern zu tun? Oder war ich eher fremdgesteuert? Hat vielleicht eher die Sucht das gern gehabt, daß ich rauche, ich selber aber vielleicht am Ende nicht so? Du sagst es doch selbst: Die Jahre Deiner Rauchfreiheit waren gut - was Du gerne hättest, wäre das Rauchen wieder los! Hör mal tief in Dich rein - und überleg Dir dann, ob das wirklich was mit "gern" zu tun hat. Vielleicht hilft Dir das ja auch, Dich wieder vom Suchtmonster zu befreien.
Wie ist der Nachmittag gelaufen, ging es? Was machst Du morgen, hast Du schon Pläne zur Ablenkung? Wenn nicht, komm einfach her und laß Dich unterstützen. Für heute erstmal einen schönen Abend von
Lydia