Ein fröhliches Hallo, liebe Crolle,
und herzlich willkommen in unserer :gemeinschaft:!
Für Deinen Einstieg in den Ausstieg drücke ich Dir ganz fest die Daumen und würde mich freuen, von Deinen ersten Erlebnissen als Nicht-mehr-Raucherin zu hören.
Deine Assoziation, den Tabak als Deinen "Freund" zu bezeichnen, von dem Du Dich jetzt trennst, gefällt mir. Denn wenn Du Dir mal richtig überlegst, war diese Trennung doch überfällig, oder? Er hat Dir unmerklich immer mehr Geld aus der Tasche gezogen, ohne Dir damit eine Freude zu machen - besser husten zu können, schneller aus der Puste zu sein, im Spiegel gelbliche Zähne und Haut betrachten zu können, macht einfach keinen Spaß. Er hat Dich ausgenutzt und bekommt jetzt die Quittung: Du gehst Deinen Weg, er seinen. Es ist eine Trennung ohne Groll und Zorn, es ist ein schlichtes "Back to freedom! Back to life!".
Dass Dein Mann neben Dir weiterhin rauchen wird, ist natürlich eine besondere Herausforderung, aber kein unlösbares Problem. Glaubst Du nicht, dass er bereit wäre, zum Rauchen nach draußen zu gehen? In meiner Familie war ich auch die erste, die aufgehört hat, also habe ich einen ekelhaft stinkenden, überlaufenden Aschenbecher stehen gelassen, um mir immer wieder vor Augen zu führen, dass ich so was nun wirklich nicht mehr in meiner Lunge haben möchte. Diese Variante war auch recht hilfreich, nach vier Wochen habe ich den Stinker entsorgt und jeder konnte neben mir rauchen, ohne dass es mich gejuckt hätte.
Für Deinen Ansatz, es mit Hypnose zu probieren, drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Ich persönlich habe damit leider keine Erfahrung, aber ich hoffe, dass sich noch andere Mitkämpfer bei Dir melden, die den gleichen Weg gewählt haben wie Du. Auf jeden Fall werden wir immer ein offenes Ohr haben, wenn es einmal holperig werden sollte. Traue Dich bitte, Dir Deine Gefühle von der Seele zu schreiben. Und mache Dir bitte keine Gedanken wegen Deines Schreibstils - wir sind hier keine Schriftsteller-Akademie...
Unter den Rubriken "Informieren" und "Aufhören" findest Du hier viele Hintergrundinformationen und Tipps und Tricks für den erfolgreichen Verlauf - viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte