Hi Imanuel,
also erstmal seh ich heute eine Null auf Deinem Tageszähler, weshalb ich nicht versäumen möchte, Dir zu vierzig geschafften Tagen zu gratulieren. Wirklich toll vorgelegt! Du gibst mir doch Recht, wenn ich sage: da geht mehr! Richtig?
Ich freue mich, daß Du schon körperliche Verbesserungen spürst, daß Du gut genug in Dich hineinhörst, um sie wahrzunehmen. Und gerade der regenerierende Geschmacks- und Geruchssinn haben in mir damals den Gedanken ausgelöst: "Welche Lebensqualität hat mir das Rauchen da bloß genommen? Das geb ich nicht wieder dran!" Geht Dir das auch so? Schwere Beine, hui, das ist aber schon merkbar dann. Ich finde es toll, daß Du daraus die richtige Konsequenz gezogen hast! Merkst Du denn auch hier schon eine Verbesserung?
Das, was Du als in Watte gepacktes Bewußtsein beschreibst, kann ich Dir aus meiner eigenen Aufhörerkarriere haargenau nachfühlen. Ich war meist müde, unkonzentriert, wie in einer Wolke stehend! Hat das denn schon nachgelassen bei Dir? Geht es Dir diesbezüglich besser?
Och Du, ich selbst hätte keine Vorbehalte gegenüber den Nikotinersatzprodukten - obwohl ich selber einen kalten Entzug durchgezogen habe - aber einige Aufhörer hier und auch einige der Lotsenkollegen haben erfolgreich mit Ersatz aufgehört. Doch sicherlich wäre es nicht sinnvoll gewesen, diese noch nachträglich, nach bereits erfolgtem Rauchstopp anzufangen. Wenn Du schon angefangen hast, Nikotin aus dem Körper abzubauen, ist es sicher eher kontraproduktiv, dieses dann im Wege von Ersatzprodukten wieder aufzubauen - meine Ansicht. Und jetzt schon mal sowieso nicht mehr - nein Imanuel, jetzt brauchst Du Deinen Weg des kalten Entzugs wirklich nicht mehr verlassen. Für Dich funktioniert er ja auch!
Mit 40 Tagen stehen Deine Chancen ja auch gut. Komm jederzeit gerne her, tausche Dich aus, insbesondere, wenn Dich die Schmacht ärgert (ging´s heut einigermaßen? Hast Du was von den Tipps umsetzen können?), aber auch wenn Du einfach Lust hast zu schreiben. Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße und einen schönen Sonntag von
Lydia