Guten Morgen an alle, die es endlich begriffen haben :ideebirne:
Heute beginnt mein 6.ter Tag :D und mir geht's gut!!
Vor acht Jahren bekam ich eine Überweisung zum Lungenfacharzt, weil ich das Gefühl hatte, beim einatmen nur noch bis zur Hälfte zu kommen. Fazit: COPD Stufe 2. der Arzt meinte, ich solle besser sofort mit dem Rauchen aufhören, sonst säße ich in zehn Jahren unterm Sauerstoffzelt. Ich bin da raus und hab mir eine angezündet. Ich war mitten im Rosenkrieg meiner Scheidung und Alleinerziehende von 12jährigen Zwillingen und Aufhören ging gar nicht! Die Zigarette war damals das einzige, an dem ich mich festhalten konnte.
Auch die Nachricht, dass eine Frau aus dem Ort an COPD gestorben war, ließ ich nicht an mich ran (sowas passiert nur anderen, aber doch nicht mir!)
Inzwischen sind meine Kinder seit kurzem aus dem Haus und ich hatte kurz das Empty-Nest-Syndrom :roll:
Ich kam mal richtig zum Nachdenken, wie mein neues Leben jetzt aussehen könnte. Dabei musste ich feststellen, dass Sport als neues, altes Hobby nicht zur Debatte steht, weil mich der tägliche Spaziergang (langsam und gemächlich) schon an meine Konditionsgrenze bringt.
Ist das die Grundlage für ein neues, aufregendes und befriedigendes Leben???
Niemals, also musste ich etwas Grundlegendes ändern, nämlich mit dem Rauchen aufhören. Es hat mich krank gemacht, ich bekam kaum noch Luft und hatte keine Lebensqualität mehr, weil ich nicht mit Freunden wandern gehen könnte oder im Meer mal wieder schwimmen, mal einen Spurt mit dem Hund einzulegen, sprich: körperlich ging da nicht mehr viel. Selbst staubsaugen, alltägliche Arbeiten brachten mich aus der Puste.
Nee, so stelle ich mir den Rest meines Lebens nicht vor!
Vor sechs Tagen habe ich meinen Entschluss gefasst und ihn bis jetzt nicht bereut!
Es ist erst kurz, ich weiß, aber ich huste kaum noch und Treppensteigen ist auch nicht mehr so schwierig, wie noch vorige Woche :P ich weiß, dass das alles besser wird und ich freue mich drauf, wieder Dinge tun zu können, die vor sechs Tagen schon gedanklich zu Schweißausbrüchen geführt haben.
Ich freue mich auf mein neues Leben und all die Dinge, die ich geschrieben habe, halte ich mir vor Augen, wenn mal eine Attacke vom glimmstengelteufelchen kommt. Dem zeig ich, wo der Hammer hängt! :hammerfuerwutanfaelle:
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Überzeugung, dass auch euer Entschluss absolut richtig war und ist:butterfly:
Habt einen schönen Tag!! :sweatpea: