Guten Abend cosmashiva,
Du machst einen sehr durchdachten Eindruck, das ist sehr gut. Hast dich toll auf deinen Rauchstopp vorbereitet. Eins mag ich dir zu bedenken geben. Der rauchstopp besteht aus mehreren Phasen. Zu einer gehört der Nikotin Entzug, zur anderen gehören die Rauchrituale zu unterbrechen. Du beschreibst dies sehr schön, dass du morgens anstelle zu Rauchen nun Frühstückst. Sehr gut, diese Änderung. Solche kleinen Veränderungen helfen dir, leichte die Rituale umzuwandeln. Wo hast du noch Verlangen zu rauchen, was könntest du anstelle dessen einsetzen?
Mit der E-Zigarette, bleiben leider die Rituale bestehen. Und das Sucht Gedächtnis, bekommt seinen Willen. "Wenn ich genug quäle, bekomme ich eine Zigarette" auch wenn es eine E-Zigarette ist. Das Ritual bleibt. Die Rituale zu ändern dauert etwas länger als den Köper vom Nikotin zu Entgiften. Ich würde dir gerne Raten, anstelle der E-Zigarette, die Pflaster an zu wenden. Nicht nur, weil ich mit Pflaster es geschafft habe. Das ist Quatsch, jeder hat seinen Eigenen Weg in die Rauchfreiheit. Aber überdenke es doch bitte mal.
Hier ist noch ein Link zu Nikotinersatzmittel,
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Dein Aschenbechermuseum ist auch eine tolle Idee. Und toll, dass du das Suchtgedächtnis schon einmal überlistet hast. Große Klasse.
LG Bine:rose: