Hallo Klaus,
schön, dass du aus deinem Rückfall lernst und ganz prima, dass du wieder da bist.
Zu deiner Frage, wie du ähnliche Situationen in Zukunft clean meisterst: Wenn du Lust hast auf eeine Zigarette, dann gönne dir etwas Lustvolles Anderes: Tankstelle ist Tabu würde ich mal sagen, doch vielleicht gibt es ein anderes Geschäft in der Nähe, zu dem du zielstrebig hingehen kannst, wenn du wieder einen Lustanfall bekommst. Was ich grundsätzlich für gut halte, denn lustvolle Erlebnisse sind wichtig für unsere Lebenslust insgesamt. Vielleicht bildest du dir Wenn-Dann-Sätze:
Wenn ich auf dem Weg zur Tankstelle bin, um mir Zigaretten zu kaufen, biege ich ab und gönne mir....
Wenn ich mich abends langweile, greife ich zu Bastelsachen, Buch, Cd.......um mich abzulenken.
Vielleicht bastelst du dir erst mal ein Notfallkärtchen? Auf eine Karte schreibst du, wenn du magst:
die Telefonnummer von einem guten Freund oder der bzga , die du anrufen kannst, bevor du eine rauchst.
Deine wichtigsten Gründe für deine Rauchfreiheit
die vier A´s: (Aufschieben, Ausweichen, Ablenken, Abhauen
Dinge, mit denen du dich ablenken/belohnen kannst.
Mein Kärtchen habe ich laminiert, da hält es besser.
Hilfreiches auch hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Ich drücke dir die Daumen dafür, dass du einen Aufhörzwilling findest und dass du viele Ideen hast, was du dir alles Gutes tun kannst.
Bis ganz bald und erst Mal einen guten Tag Heute!
Daumendrückende Andrea