10.03.2017
12:39 Uhr
Guten Tag Achilles,
mit der Befriedigung nach dem Rauchen ist das so eine Sache. Die ist nämlich ein Trugschluß. Eigentlich ist es eher nur eine Art Blockade. Das Nikotin dockt nämlich an die Rezeptoren für Glücksbotenstoffe im Gehirn an und "besetzt" sie so. Mit dem Erfolg, daß der Körper (zu Recht beleidigt) aufhört, diese Botenstoffe selbst zu produzieren. Wir sind also gar nicht wirklich befriedigt, das kommt uns nur so vor. Negative Gefühle nach dem Rauchstopp sind also u. a. auf die derzeit fehlende Produktion der Glücksbotenstoffe zurückzuführen: es dockt ja nichts mehr an die Rezeptoren an. So sehr greift das Rauchen in unseren Organismus ein, so sehr besch... ummst sie ihn, denk mal an.
Könntest Du also etwas Richtigeres tun, als Dich davon zu lösen? Ich glaube nicht, und ich denke, Du siehst es genauso. Die Produktion von Dopamin und Serotonin wird auch bald wieder anrollen! So kommt dann diese Befriedigung als "Normalzustand" wieder zurück.
Was Du bis dahin tun kannst, ist Dir regelmäßig angenehme Erlebnisse zu verschaffen, um sie anzuschieben. Das kann Sport sein, falls Du da was hast, woran Du Spaß hast (generell Bewegung macht sowas, idealerweise an der frischen Luft), das Hobby, auch gutes hochwertiges Essen, auch mal was leisten. Das hilft auch der Laune, der Seele, und, wenn Du diese Kunstgriffe als Belohnung deklarierst, der Motivation.
Daß Du dieses frisch nichtrauchende Mädchen auf der Party bemitleidet hast und - mal ganz ehrlich, mir ging es genauso - vielleicht auch Dich selber im Moment ein wenig ("warum tu ich mir diesen Streß eigentlich an???", meine Einlassung damals), ist doch ganz normal. Auch das macht die Sucht in unserem Kopf. Aber Du gewinnst nur dabei. Sieh es mal wie eine wertvolle Pflanze: die muß sich auch erst aus dem harten Samenkorn kämpfen, sich durch die harte Schale ackern - aber dann kommt etwas ganz großartiges dabei raus. Also kultiviere Dein Rauchfrei-Saatkorn weiter, ich versprech Dir Du wirst ernten. Und das wirst Du dann gar nicht bereuen.
Und nochmal: es wird Dir nichts mehr fehlen über kurz oder lang. Nicht mal mehr in der geselligen Runde, wirst sehen. Ist ein Erfahrungswert!
Viele Grüße sendet Dir
Lydia