Hi Karsten,
oh weh, eine Operation? Ich wünsche Dir schnelle und gute Besserung und hoffe, der Anlaß dafür ist nicht allzu besorgniserregend.
Nebenbei, entschuldigen für eine verspätete Meldung brauchst Du Dich hier nicht. Schreib, wenn Du Zeit hast und Dir danach ist. Jeder mußt das Forum so nutzen, daß es ihm hilfreich ist und gut tut. Zu einer gefühlten Verpflichtung oder gar Last darf es nicht werden. Aber ich freu mich daß Du wieder von Dir hören läßt.
Au weia, und die Entwöhnung beutelt Dich nun auch mehr als zu Anfang? Das tut mir ja leid. Doch weißt Du, das kann schon mal passieren, daß sich die Psyche so mit Verspätung aufbäumt. Ich weiß es noch von mir selber, ich war am Anfang entspannt und optimistisch, erfreut, daß es nicht so anstrengend zu werden schien. Das Zwicken der Schmacht stellte sich erst später ein. Das ist blöd, weil man sich ja schon gefreut hat, daß es gut läuft. Aber schau, ich habe es auch geschafft - trotzdem geschafft - das kannst Du auch.
Dazu kommt, daß viele Aufhörer die ersten drei Wochen als anstrengend erleben und daß bei ihnen dann nach drei Wochen ein deutliches Abflauen der Schmacht erfolgt. Allen Carr definiert ja die drei Ausstiegsphasen "Drei Tage, drei Wochen, drei Monate". Die äußern sich natürlich für jeden anders, aber wir haben es hier schon mitunter mal erlebt, daß diese Drei-Wochen-Marke für manche Aufhörer so einen "Schmacht-Wendepunkt" darstellen. Ich kann Dir jetzt natürlich nicht versprechen, daß es bei Dir so laufen wird, aber es wäre doch immerhin eine Perspektive, oder?
Es klingt auch überhaupt nicht blöd, daß Du gerade in so einer Ausnahmesituation gesteigertes Rauchverlangen hast. Ausnahmesituationen haben wir immer mittels Rauchen kompensiert - na und Langeweile auch. Du, ich denke sogar mal, diese Situation, erstmal ausgestanden, wird Dich in Deiner Entfernung von der Sucht ein gutes Stück voranbringen. Du schaffst das.
Zwei Wochen hast Du schon hinter Dir - Respekt, gute Leistung! Klopf Dir mal auf die Schulter und sei Dir Deiner Leistung bewußt. Mit Volldampf in Woche drei! Es geht voran.
Viele Grüße und nochmals gute Besserung sendet Dir
Lydia