Hallo zusammen,
ich bezeichne mich aufgrund meiner heute erfolgten Registrierung einfach mal als der "Neue" hier und werfe ein freundliches, dennoch leicht gequältes Hallo in die Runde :wink:
Ich bin 35 Jahre alt, männlich und rauche seit meinem 18. Lebensjahr, sprich mein halbes Leben lang. Tagesration circa eine Box Marlboro für 6,30 EUR, mal mehr, selten weniger. Seit heute morgen kurz nach 08:00 Uhr bin ich das aller erste mal rauchfrei und wie der Titel schon erahnen lässt, ich fühle mich beschissen. Immerhin hat es nicht mal 3-4 Stunden gedauert und ich war auf der Suche nach Rat und Hilfe im Netz, was mich schließlich zu Euch geführt hat.
Zu erzählen gibt es eigentlich gar nicht viel. Der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, existiert in mir schon sehr sehr lange. Ich war nie ein angeblicher Genussraucher bzw. gehörte nie zu den Rauchern, die behaupteten zu rauchen, weil es lecker schmeckt. Ich rauche, weil ich nikotinsüchtig bin und weil ich zugelassen habe, dass diese Sucht über die Jahre immer mehr Situationen geschaffen hat, zu denen eine Kippe "zwingend dazugehört", aber mit Sicherheit nicht, weil es lecker ist. Dessen bin ich mir schon immer bewusst gewesen.
Wie ich mich aktuell fühle? Das habe ich ja schon erwähnt :D. Ich denke eigentlich jede Minute an eine Zigarette. Die ersten Stunden ging es noch, seit 12 Uhr ist es aber der reinste Kampf mit mir selber! Mein Hirn redet mir ein, mein Leben ist nicht mehr lebenswert. Alle Situationen, die mir mit einer Zigarette "Spaß" gemacht haben (sprich alle), kann ich mir gerade nicht positiv vorstellen. Ich frage mich auch, wie die erste Nacht werden soll oder ob ich jemals wieder Spaß am Fussball, an Freunden, Parties oder allen anderen Dingen in meinem Leben haben werde...... Und dennoch: mich kotzt das ganze Gerauche so sehr an! Die Husten-Attacken, lange schon nicht mehr nur morgens, die schlechte Kondition trotz Fitnessstudio, die Tatsache, dass ich wahrscheinlich schon längst eine chronische Bronchitis habe (Salbutamol und Foster lassen grüßen), die Abhängigkeit und der damit einhergehende Kontrollverlust meinerseits, der Gestank, das Geld und nicht zuletzt die Tatsache, dass meine Kinder (4 und 9 Jahre) mich nicht zum ersten mal gebeten haben, mit dem rauchen aufzuhören.
Wir haben jetzt 18:10 Uhr. Ich mache Feierabend und fahre nach Hause. Autofahren ohne rauchen pffffff :|
Ich habe echt angst, selbst jetzt zweifle ich dennoch an meinen Entschluss. Ihr kennt diese Dämonen wahrscheinlich noch besser, als ich. Ich werde diese Bekanntschaft erst noch machen.
Drückt mir die Daumen, mit dem Rauchen muss ab heute Schluss sein!!!
Liebe Grüße
Mephi668