Liebe Dani,
heiße Dich auch herzlich willkommen hier bei uns in der Community der Aufhörwilligen und gratuliere Dir, daß Du nunmehr schon 13 Tage rauchfrei bist! Ob mit oder ohne Hilfsmittel, das ist eine tolle Leistung schon mal!
Das von Dir genannte Präparat konnte ich auch erstmal nur meiner Suchmaschine zum Fraß vorwerfen, da es mir nicht bekannt war. Ich wage momentan auch nicht zu mußmaßen, ob es was bewirkt hat oder nicht, denn das was Du uns erzählst, kenne ich auch von mir und anderen Aufhörern, die keine Hilfsmittel genutzt haben. Meine ersten Tage waren auch toll, laß es die Euphorie, die Motivation des Neustarts gewesen sein. Ich fühlte mich toll und glaubte, der ganze Entzug würde so ein Spaziergang sein. Habe damals nach einigen Tagen hier ganz locker-flockig einen Aufhörthread eröffnet, in dem ich noch beschrieb, daß es alles in allem ganz gut läuft.
Schlapp, dauermüde und unkonzentriert wurde ich nach einigen Tagen jedoch auch, also da bin ich auch Leidensgenossin von Dir gewesen. Meine Laune war im Keller, ich hätte mehr schlafen wollen als der Tag Stunden hat, und ja, genau wie Du hatte ich auch Bedenken, daß meine Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt sein könnte. Nein, das ist nicht nur Kopfsache, da geb ich Dir recht, das hängt noch mit der Umstellung von Stoffwechsel, Körperfunktionen und Regeneration des Organismus zusammen. Ja, ich hätte auch mal gesagt, so vier Wochen vielleicht...??? Aber das kann man nicht für jeden Aufhörer pauschal sagen, jeder erlebt seinen eigenen Entzug und hat ja auch seine eigene körperliche Konstitution. Vielleicht geht es ja bei Dir auch flotter...
Und wenn Dir nur schlafen hilft: warum nicht? Hast Du die Möglichkeit, zwischendrin mal ein Päuschen mehr einzulegen? Power-Napping sozusagen? Oder nach der Arbeit erstmal abzulegen? Schlafen ist nicht die schlechteste Methode, der Entwöhnung zu begegnen, denn auch verschlafene Zeit arbeitet für Dich. Jede rauchfreie Minute. Gestehe Dir Deine Entzugs-Befindlichkeiten einfach zu Dani, Du leistest ja schließlich auch was dafür, körperlich und geistig, das ist ja schließlich Arbeit! Aber welche, die sich lohnt. Also erlaube Dir in dieser Zeit, Dich nach Deinen Bedürfnissen zu richten. Es bleibt ja auch nicht so, also das kann ich Dir versprechen. Ich hab auch zu meinem Temperament zurück gefunden.
Ich denke, Deine Entscheidung, das Medikament abzusetzen, war in jedem Fall klug. Das Forum hilft Dir gerne durch die Entwöhnung durch, gemeinsam geht es nämlich leichter. Laß gerne wieder von Dir hören und stelle Fragen, wenn Du welche hast. Wir freuen uns auf Dich! Bis dahin grüßt
Lydia