17.05.2017
10:40 Uhr
Hallo Frida,
ich gratuliere dir schon einmal zu deinen ersten 5 rauchfreien Tagen. Der Anfang ist gemacht, jetzt musst du "nur noch" durchhalten und solche wie von dir beschriebenen Situationen überstehen. Am Anfang ist das sicher nicht einfach. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Mein Freund raucht nämlich auch weiter, während mein Raucherdasein mit dem heutigen Tag ein Ende finden soll. Auch ich bin gespannt (und fürchte gleichzeitig) diese Situationen, in denen wir zusammen genüsslich eine Zigarette geraucht haben. Er wird das weiterhin tun, ich nicht. Da ich mich nicht für stark genug halt, neben ihm zu sitzen, während er qualmt, habe ich mir eine Woche Terrassenverbot erteilt, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen. Ist auch nicht schwer das durchzuhalten, wir haben gestern unsere Terrassenmöbel verkauft und die neuen werden erst aufgebaut, wenn der Zaun zur Straße steht (der kommt in etwa 4 Wochen erst). Darüber hinaus habe ich meinen Freund gebeten, Rücksicht zu nehmen und im besten Fall gar nicht oder eben woanders zu rauchen. Da er ohnehin sehr selten raucht, sollte das klappen.
Wenn dein Freund das Rauchen nicht komplett sein lassen möchte in deiner Gegenwart, kannst du dir ja vielleicht einen Ersatz-Genuss suchen?! Vielleicht etwas, das du gerne isst?! Während er raucht, könntest du dir was leckeres gönnen. Beim Essen raucht man ohnehin nicht. :) Aber für den Anfang würde ich den Balkon erst einmal meiden.
Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen. Bleib stur! :)
Liebe Grüße
Ramona