Hallo Denise,
ich hatte auch ziemlich Bammel vor meiner ersten rauchfreien Party auf der ich auf einige Raucher treffen würde. Darunter sind auch einige Partyraucher, die alle paar Wochen zum Bier eine Schachtel oder so durchziehen und danach keine einzige. Fänd ich super, wenn ich das auch könnte, ich weiß aber, dass ich nach der Zigarette zum Bier weitere rauchen würde und mir selbst am kommenden Morgen zum Kaffee trotz Kater eine anstecken würde. Also muss ich komplett verzichten und das bedeutet auch jeden einzigen verdammten Zug. Und genau davor hatte ich beim Bier echt Schiss. Im Ergebnis war es aber eher so, dass die anderen es gut fanden, dass ich nicht mehr rauchte und es mich so stolz gemacht hat, dass ich keinesfalls nach einer Zigarette hätte fragen können. Irgednwie hat es mir dann auch erheblich weniger ausgemacht, als ich befürchtet habe und mittlerweile gehe ich auf Party auch gerne raus zu den Rauchern und stelle mich dazu (meist sind die Raucher halt doch die unterhaltsameren Menschen :wink:) Da ich den frischen Rauch meist noch ganz gerne rieche, stört es mich auch nicht, dass die anderen rauche. Das Bedürfnis, mir selbst eine anzustecken habe ich zwar auch immer wieder mal, aber von wenigen Situationen abgesehen, habe ich es mittlerweile recht gut im Griff.
Gruß
Andreas