[quote="ananna1"]
Hallo ihr Lieben!
Ich bin Anna und ich bin etwas verzweifelt... mein Freund raucht seit er 14 ist (mittlerweile ist er 25).
Mich stört das sehr, auch wenn er "nur" draußen raucht. Er erkennt den Ernst der Lage nicht und wie
er seinem Körper damit schadet..
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich weiß nicht, wie ich ihn umstimmen kann.
Ich kann es einfach nicht ertragen, dass nicht ich das Wichtigste für ihn bin, sondern dass da immer die Sucht ist,
die Zigaretten, die ihm mehr bedeuten. Versteht ihr was ich meine? :(
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße von Anna
[/quote]
Hallo Anna,
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Hier ist jeder für den andern da. Ich glaube, dich kann hier jeder verstehen, dass du Angst um die Gesundheit deines Freundes hast. Ich bin mir des weiteren sicher, er kennt die Nebenwirkungen des Rauchens. Will diese genau so wie wir alle hier früher, auf Seite schieben. Du hast sehr richtig gesehen es ist eine Sucht. Und eine Sucht ist stark. Die kann man nicht so einfach ablegen, wie ein Stück Kleidung. Es sind viele kleine Schritte dazu nötig, es brauch Zeit und Geduld.
Du schreibst, dass ihm die Zigarette mehr bedeutet als du ihm. Dies hört sich für mich an, dass du dich mit der Sucht konkurrierst. Aber du willst dich doch nicht mit der Sucht gleich setzten. Dein Freund wird erst dann mit rauchen aufhören, wenn er es will. Wenn er es für sich einsieht und entscheidet.
Was du machen kannst, mit ihm darüber reden und Interesse zeigen. Was gefällt ihm am Rauchen? Was bewirkt die Zigarette gerade in diesem Moment für ihn? Was ist ihm daran wichtig?
Weiterhin könntest du dir Infomaterial hier von der Seite bestellen und dezent hinlegen.
Aber sei vorsichtig, wenn es zu sehr nervt, geht der Schuss nach hinten los.
Wenn du magst, mache dir einen eigenen Thread auf, damit dich die andern User besser finden können. Den kannst du dann als deinen eigenen Austauschplatz sehen.
LG Bine :rose: