Guten Morgen :)
Erstmal vielen vielen Dank für die Tipps, die aufbauenden Worte und die Zeit die ihr euch genommen habt, euch das durchzulesen und dann auch noch darauf zu antworten!
Euch (allen hier im Forum) gilt wirklich mein allergrößter Respekt.
Hab mir auch einige andere Beiträge durchgelesen und wenn ich sehe, wie lange ihr teilweise schon rauchfrei seid und ihr euch trotzdem noch die Mühe gebt, andere durch eure Erfahrungen und Tipps zu unterstützen, ist das wirklich sehr lobenswert! Bin mir absolut sicher, dass viele erst durch euch den Mut bekommen aufzuhören und es dann, durch die Gemeinschaft die ihr hier schafft, am Ende auch wirklich schaffen.
Das wollte ich zunächst einmal los werden und da sollt ihr euch alle angesprochen fühlen :)
Das mit dem Küssen und der Freundin als Motivation ist absolut richtig @sweetie05.
Sie wünscht es sich ja schon seit ich sie vor 4 Jahren kennen gelernt habe und unterstützt mich bei jedem Versuch so gut man es sich vorstellen kann. Natürlich ist es mir langsam unangenehm ihr zu erzählen, dass ich es wieder versuchen will. Sie macht sich da jedesmal Hoffnungen und dann gebe ich wieder auf. Aber sie versucht mir immer klar zu machen, dass man es ja nur schaffen kann wenn man es versucht.
Hoffe wir beide (als relativ frische Aufhörer) packen es zusammen und motivieren uns gegenseitig am Ball zu bleiben :)
@Alma1977
Erstmal Glückwunsch zu den bisherigen 84 Tagen, da kann ich wirklich nur den Hut vor ziehen.
Ich lese sehr viel zu dem Thema, ob es in Büchern, auf Internetseiten oder in Foren ist und es tut wirklich immer wieder gut, zu hören wie andere in der Situation damit umgehen und dass man nicht alleine damit ist. Habe gestern während der Arbeit das altbekannte "Endlich Nichtraucher" als Hörbuch nebenbei laufen lassen. Es ist schon Wahnsinn, dass man als Raucher ja genau weiß, was die Zigarette mit einem macht und man trotzdem immer wieder schwach wird.
Faszinierend unheimlich wie ich finde
Hast du nach über 80 Tagen auch noch oft Gedanken an eine Zigarette? Meine Angst besteht nämlich nicht wirklich darin den heutigen Tag zu überstehen, sondern viel mehr darin, in die Zukunft zu blicken und dabei überzeugt sagen zu können, dass ich alle schwierigen Situationen ohne Zigarette meistern werde.
Vielleicht sollte ich da als begeisterter Fußball Fan wirklich mal eine Floskel benutzen und "von Spiel zu Spiel schauen" :-P
Nun zu dir Andreas :) Auch dir vielen Dank für die Tipps. Hab zu allererst heute Früh das von dir empfohlene Starterpaket bestellt :)
Dieses Wochenende wäre ein "Weinfest" in der Heimatstadt meiner Freundin, da habe ich jetzt noch abgesagt, da ich mir in der Anfangszeit einfach selber nicht traue und das hat mir auch niemand übel genommen. Nächste Woche steht ein Musik-Festival bei uns in der Stadt an, das wird die erste richtige Härteprüfung! Momentan hab ich noch ein wenig "Angst" davor, aber bin zugleich überzeugt davon, dass ich es auch ohne den Glimmstängel genießen werde ;) Immerhin will ich den nächsten Schritt zu den 3 Wochen ja schaffen :)
Gestern Abend hatte ich meine erste "schwerere Phase". Dabei ging es nicht darum, dass ich sofort eine rauchen wollte, sondern eben viel mehr darum, dass ich auf den bevorstehenden Sommer geblickt habe. Ich bin jemand der Abends nach einem langen Arbeitstag wahnsinnig gerne auf dem Balkon oder in einem Cafe in der Stadt gesessen ist, natürlich mit einer Zigarette in der Hand. Das gehört in meinem Kopf einfach zusammen um zu entspannen. Die Herausforderung, solche Momente ohne Zigarette auch oder sogar noch mehr zu genießen, sehe ich da noch als sehr schwer an. Wahrscheinlich weil ich es einfach nur in Kombination kenne. Komischerweise habe ich als Raucher in solchen Momenten immer genau die Leute bewundert, die es nicht nötig hatten sich eine nach der anderen anzuzünden und trotzdem glücklich und entspannt waren. Zudem haben sie noch gut gerochen :-P
Ich habe schon immer jeden beneidet, der aufgehört hat zu rauchen und es dann Tag für Tag geschafft hat. Heute versuche ich es selber, gehe an einem Cafe vorbei und sehe nur glückliche Leute mit einer Zigarette in der Hand, bzw. will ich das sehen um mir einzureden, dass es nur so geht :-P
Wie schon gesagt, was die Zigarette mit den eigenen Gedanken anstellt, ist faszinierend unheimlich ;)
Bin dann abends auf jeden Fall noch aufs Fahrrad gesprungen und in die Stadt gefahren um mir ein Einwegglas zu kaufen. Das steht jetzt gut sichtbar im Wohnzimmer und die ersten 20 Euro sind drinnen ;)
Da kommt jeder gesparte Cent rein und soll mich bis zum Urlaub im Oktober motivieren dran zu bleiben!
Sollte ich bis dahin stark bleiben (und da mach ich mir bei eurer tollen Unterstützung gar keine Gedanken), wird das ganze Geld im Urlaub für leckeres Essen und anderen sinnvollen Sachen von mir und meiner Freundin ausgegeben :)
Dieses Wochenende bin ich dann wie erwähnt alleine, da die Freundin auf das Weinfest geht. Geplant ist für mich jede Menge Sport, da ich gemerkt habe, dass es mir sehr gut tut, mich ablenkt und zugleich motiviert dran zu bleiben ohne Angst haben zu müssen, dass mich die Waage demotivieren könnte. Dann wird entspannt, das hoffentlich schöne Wetter genossen und natürlich Fußball geschaut :)
Hoffe ihr startet auch alle gut ins Wochenende und genießt die frische Luft
Gruß Jim