Hallo Volker, da bist Du ja hier im Forum richtig gelandet.
Auch ich hab einen kalten Entzug hinter mir, gerade mal einen Monat ist das her.
Der körperliche Entzug ist in der Tat natürlich individuell terminiert und andauernd...bei mir gings auch flott und bis auf Schlafstörungen und anfängliches starkes Schwitzen hab ich wenig Probleme damit gehabt.
Ich hatte keine besondere Motivation dazu, weder aus mir selbst noch von außen....ok, Gedanken an die Gesundheit im Alter haben schon eine Rolle gespielt, haben mich aber nicht belästigt...und bisher und aktuell hab oder hatte ich keine Bronchitis odér CopD oder sowas.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach 40 Jahren und ca. 20 Selbstgedrehten am Tag den ersten Versuch gestartet habe...von dem ich aber derzeit der Meinung bin, dass es auch der letzte sein wird.
Für mich, und das notiere ich für Dich zur Kenntnisnahme ( die Liebe Mitleserschaft des Forums hat das Folgende schon etliche Male angelegentlich meiner Einlassungen lesen müssen....oder dürfen) war Folgendes wichtig:
Das größere Päckchen ist der psychische Aspekt des Nichtmehrraucherdaseins:
Es galt, die vielen täglichen Gelegenheiten, zu denen ich geraucht habe, von der"Tätigkeit" des Rauchens zu entkoppeln. Ich war absolut kein Stressraucher, sondern reiner Genussraucher....ich habe gerne geraucht und es hat mir super geschmeckt ( Tabak aus Holland).
Means in fact: Zigarette Morgens nach dem Aufstehen, zum Kaffee, nach'm Kaffee, in der Pause, vor dem Musizieren, während des Musizierens, zum Nachmittagskaffee, beim Lesen, beim Notenraushören, vor dem zu Bettgehen...nicht abgeschlossene Liste.
Mir fiel auf, welches Zeitfenster ich dem Rauchen 40 Jahre gewidmet habe....wieviel Zeit ich damit totgeschlagen habe, die ich wesentlich sinnvoller hätte verwenden können.
Also musste ich mich noch stringenter beschäftigen als sowieso gewöhnt, um keine gefühlte Langeweile aufkommen zu lassen.....ich glaube gefühlte Langeweile ist für Raucher ganz schrecklich, weil man sich sofort beschäftigen kann...also mit dém Rauchen....Schluss damit! Hierzu hatte ich Gottseidank reichlich Gelegenheit, hab einen Gemüsegarten, Katzen, mache Musik usw....hat also gut geklappt und jetzt nach einem Monat macht es keine Probleme mehr...und ich kann auch schon öfter bei einem Kaffee sitzen ohne produktiv zu sein und das Gefühl zu haben, rauchen zu müssen. Ein geiles Gefühl, det kannik Dir flüstern....es ist ganz ähnlich wie früher nach einer Zigarette.
Ich will nicht von einer großen Lebenskrise sprechen, aber es gab über Sommer ein paar Entwicklungen, die nicht ganz so einfach zu parieren waren und es teilweise auch noch sind. Inwieweit mein Entzug hierdurch leichter wurde, weil er quasi überdeckt wurde, kann ich nicht beurteilen...
....aber Die Beschäftigung mit dem Forum und seinen Angehörigen und die nette unaufdringliche Betreuung durch die Rauchfreilotsen haben mir womöglich diesen smoothen Entzug ermöglicht...das fühle ich irgendwie nach.
Daher empfehle ich Dir, Dich hier sattsam umzusehen und zu belesen, Du wirst hier sehr liebe und emphatische Menschen kennenlernen, die alle gemeinsam ein schönes Ziel haben: endlich frei zu sein und gesünder zu leben!
Ich wünsche Dir einen guten Start hier im Forum....and keep on the good work!
Ich grüße Dich herzlich, Michello