Hallo zusammen,
Ich bin schon eine Weile hier als "stille Mitleserin". :)
Heute sind es genau 4 Wochen seitdem ich aufgehört habe zu rauchen :heart: was mich natürlich sehr stolz macht.
Zu meiner Geschichte:
Ich habe 19 Jahre geraucht, insgesamt 5 Mal (dieses Mal ist es das 6te Mal und hoffentlich das letzte Mal) versucht aufzuhören. Am Längsten ohne Qualm habe ich 2016/2017 für 8 Monate durchgehalten, aber bin leider wieder rückfällig geworden. Mein "Problem" war einfach die Gewichtszunahme, die trotz Sport irgendwie hartnäckig blieb. :cry:
Also, fing ich wieder an und vergiftete mich lieber als weiterhin die paar Pfündchen mehr auf den Rippen zu haben.. :bang:
Allerdings gefiel mir das so überhaupt nicht - ich bin jemand, die sehr auf gesunde Ernährung achtet, Sport macht, viel draußen ist und in der Schönheitspflege tätig ist (JA, da passt Rauchen gaaaar nicht)...
Also, entschloss ich mich erneut mit dem Rauchen aufzuhören und hoffe nun inständig, dass ich es dieses Mal für immer schaffe. :heart: Ich möchte das so unbedingt!! :heart:
Dieses Mal aber hab ich mich entschlossen, mich vorzubereiten, was ich auch tat. Ich las in Foren und Büchern und eignete mir andere Verhaltensweisen noch während des Rauchens an (nach dem Essen Zahnpflegekaugummi, Ausdauersport morgens, abends eine Kanne Tee). Das funktionierte ganz gut und ich startete erneut meinen Versuch.
Die ersten 3 Tage waren echt hart... Ich konnte kaum schlafen und las somit noch mehr in Foren und was ich sonst so im Internet fand von ehemaligen Rauchern, von Coachings, etc. :D Das half recht gut und ich wusste ja auch vom letzten Mal, dass diese Tage vorbei gehn. Das passierte auch. Hin und wieder hab ich natürlich kurz den Gadanken eine rauchen zu wollen, aber der verfliegt mittlerweile (juhu) recht schnell wieder. :D
Ein weiterer Grund FÜR den Rauchstopp war auch eine Reise, die mein Verlobter und ich in 5 Wochen antreten werden. Es geht von Los Angeles (1 Woche), nach Hawaii (1 Woche), nach San Francisco (1 Woche). Der lange Flug von 12 Stunden ist da natürlich ebenfalls eine Herausforderung als Raucher - sowie die Nichtraucherschutzgesetze in Californien und Hawaii. Da ich mir aber bestimmt nicht wegen der Sucht meinen Urlaub vermiesen wollte, war dies auch der 2. Grund für den Rauchstopp. Ein weiterer, wichtiger Grund für den Rauchstopp ist natürlich auch meine Gesundheit. Ich hab tatsächlich keine Lust jämmerlich dahinzuscheiden wegen dieser blöden Sucht nach diesen kleinen, fiesen Glimmstängeln. :evil: Auch meines Verlobten zuliebe; er ist seit je her Nichtraucher und es ist natürlich nicht schön, wenn ich nach Aschenbecher schmecke, fast jedes Mal, wenn er mich küsst. :roll: Ich glaube ja daran, dass es für jeden wichtig ist, seine eigenen Gründe zu haben um besser durchzuhalten - man darf diese nur nicht vergessen.... :flowers:
So, ich denke, das ist jetzt erstmal alles von mir und wer diesen langen Text bis zu Ende gelesen hat, hat meinen Respekt verdient. :lol: So viel Text - und das an einem Donnerstagabend. :lol:
Ich wünsche Euch allen einen tollen Abend und bin sehr gespannt auf die weitere Zeit. :)
LG Melly