Grüß Dich Omama,
wie sind denn die letzten Tage bei Dir gelaufen? Gleich am ersten Tag eine Grillaktion und Du bist rauchfrei geblieben! Donnerwetter, das ist super. Jetzt kannst du Dir diesen Erfolg immer vor Augen halten, wenn Du mal in eine vergleichbare Situation kommst, und Dir sagen: "Damals an diesem ersten Tag, habe ich es auch geschafft - ich kann es!" Halte das mit Stolz, Fug und Recht hoch Omama.
Ich weiß nicht, ob ich Dir diese schon mal geschickt habe, aber gerade in so gesellschaftlichen Situationen können Dir unsere vier A-Tipps helfen, die findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Gerade das "Abhauen" kann in solchen Situationen retten. Wenn Du in Gesellschaft das Gefühl hast, der Druck wird zu schwer auszuhalten, dann verschwinde kurz. Ins Bad, um Dir das Gesicht mit Wasser zu kühlen, oder in eine rauchfreie Zone, um eine kurze Atemübung einzuschieben. Nimm Dir das Recht ruhig heraus Omama, es wird auch kein Dauerzustand bleiben.
Zur Ablenkung ist es übrigens, ich habe es gerade auf einem anderen Thread geschrieben, auch legitim, Dir nur für vorübergehend, für den Moment irgendeine Beschäftigung zuzulegen, die Du ganz schnell und ohne zu überlegen nutzen kannst. Ich habe damals fieberhaft diese Silikonarmbändchen geknüpft die vor ein paar Jahren so angesagt waren. Habe die an meine Kinder und die in deren Umfeld verteilt. Als ich mit der Entwöhnung fertig war, war es dann nicht mehr nötig, und der Hype ist ja dann auch bald abgeebbt. Aber mir hat das vorübergehend sehr geholfen, meine Hände und mein Hirn zu beschäftigen. Wäre das für Dich auch noch sowas? Gern ins Gespräch gebracht werden da immer diese Ausmalbücher für Erwachsene. Gibts im Buchfachhandel, oft sogar schon im Paket mit Bundstiften. Käme Dir sowas vielleicht entgegen, um schnell und unkompliziert der Schmacht zu begegnen?
Und bitte: Streiche das Wort Niederlage aus Deinem Rauchfrei-Wortschatz Omama. Es gibt hier nämlich gar keine Niederlagen, denn selbst wenn Dich Dein Weg noch nicht auf Anhieb in die fortdauernde Rauchfreiheit führt, so ist jeder rauchfreie Tag, jede nicht gerauchte Zigarette, allein der Absprung schon ein Gewinn. Alles andere wären Ausrutscher oder Rückfälle, nach denen man jedoch unmittelbar wieder aufstehen, sich den Staub abklopfen, die Situation analysieren und direkt weitermarschieren kann. Sowas beendet Deinen Rauchfrei-Weg nicht Omama. Und ist auch keine Schande, weil es sooooo vielen passiert. Wenn es Dir passiert, was ich Dir und mir natürlich nicht wünsche!!!!, dann nimm unsere Hand und laß Dich wieder mit hochziehen. Und selbst wenn Du noch einen Anlauf brauchen solltest (muß ja nicht sein), so hast Du nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen. Also von einer Niederlage kannst Du hier nicht reden. Wenn, dann von Stolpersteinen und Erfahrungen. Einverstanden?
Laß bitte von Dir hören, wie die letzten Tage so gelaufen sind. Laß es Dir gut gehen, und viel Erfolg auf Deinem weiteren rauchfreien Weg! Herzlich grüßt Dich
Lydia