Moin Anastasia,
zunächst meine Gratulation zu Deinem Entschluß, aufzuhören, Dich selbst zu vergiften und Deinem ersten Tag in Rauchfreiheit :gefsmilie:
Nun gilt es, nicht "nur" die möglicherweise auftretenden Schmachtanfälle (ich hatte glücklicherweise nur einen einzigen wirklich schlimmen an Tag 2) rauchfrei zu überstehen, sondern vor allem auch Routinen, die immer mit rauchen gekoppelt waren komplett umzukrempeln.
Auch, wenn Du nur wenige Zigaretten und von denen auch noch wenige Züge geraucht hast - ein Suchtgedächtnis hast Du (wie wir alle hier!) eben leider doch entwickelt und das muß schlafen geschickt werden - los werden wir es eh' leider nie mehr :roll:
Lad' Dir doch auch noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel spitzer herunter - ist wirklich gut.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Viele weitere gute Hinweise und Tips findest Du unter dem grün unterlegtem Reiter Aufhören.
Überlege Dir mal, ein Glas (oder sonstiges Behältnis) mit vielen kleinen Zetteln anzulegen, wo Du auf jeden eine sofort erledigbare Aufgabe schreibst - das kann alles sein: Bücher abstauben, Müll raus bringen, ein entspannendes Wannenbad nehmen, irgendeine Pflanze umtopfen (müßte natürlich Erde da sein), die Haare waschen, das Alphabet auf einem Bein stehend von hinten aufsagen, ein Mal um den Block laufen, Deine beste Freundin anrufen, ein großes Glas mit ganz kleinen Schlucken austrinken.... völlig wurscht, Hauptsache - wenn der Jieper kommt - Zettel ziehen und Aufgabe auch wirklich ohne jede Verzögerung oder Diskussion mit Dir selbst umgehend erledigen.... meist hat er sich hinterher erledigt....
Anfängliche Aggros wie gestern und in Deinem Vorstellungstaxt latent immer noch zu spüren, Depris, beides im Wechsel, als "Sahnehäubchen" vielleicht auch noch Schlafstörungen dazu :bang::bang:, sind völlig normal - Dein Körper ist gerade 'ne Großbaustelle - Entgiftung (die Du übrigens UNBEDINGT mit in kleinen Schlucken getrunkenen mindestens drei Litern Wasser, Tees, Fruchsaftschorlen - letztere, um nicht zu unterzuckern - unterstützen solltest) läuft auf vollen Touren, der Kreislauf, der Grundumsatz - alles muß sich neu sortieren....
Du hast ihn 25 Jahre mit mehr als 4.000 Giften zugemüllt - nun mußt Du ihm und damit Dir die Zeit geben, wieder ins Lot zu kommen.... und das braucht eben auch seine Zeit....
Außerdem ist es gut, vor jeder möglichen Rückfallattacke zunächst zu überlegen, was Dir gerade mächtig stinkt und ob der hinzugefügte Gestank einer Zigarette an dem ursprünglichen auch nur ein Jota ändern würde.... was Du Dir von ihr erhoffen würdest und ob dies die geringste Chance hätte, TATSÄCHLICH einzutreten....
Z.B. - als Du gestern in Deiner Wut, hier nicht herauszufinden, wie Du Dir ein eigenes Wohnzimmer anlegen kannst, "erst einmal eine rauchen" gegangen bist.... hattest Du 1. anschließend immer noch kein eigenes Wohnzimmer und 2. wolltest Du Dich mit der Zigarette vermutlich beruhigen, hast in Wirklichkeit aber Deinen Blutdruck in die Höhe gepeitscht....
Das ist alles nicht als Kritik gemeint - nur eine sachliche Analyse von Ursache und Wirkung.... i.O. ....:oops:
So, Aufsatz beendet.... :kaputtlachsmile:
Übrigens wäre ich Dir außerordentlich dankbar für Leerzeichen zwischen Deinen Sätzen oder gar Absätze im Text - das verbesserte die Lesbarkeit enorm....:wink:
Ich freue mich über Antworten/Fragen in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst.... so kommst Du übrigens auch jeweils in die Wohnzimmer der anderen, wenn Du möchtest.... unter deren Nachricht - Profil.... und, wenn sie mehrere threads aufgemacht haben, ist es meist der jüngste (bei mir nicht, weil ich zuletzt zwei so genannte Thementhreads eröffnet habe).
Es grüßt
de Nomade