Hallo Mille, eine gute Vorbereitung hilft Dir auf jeden Fall.
Das mit dem Starterpaket ist schon einmal sehr gut, besonders der Knetball hilft sehr, damit die Hände beschäftigt sind.
Die ersten 10-14 Tage sind fast immer Schei..e , hier ist es auch oftmals Überwindung. Der körperliche Entzug ist nach 5-7 Tage durch, was deutlich länger anhält ist die gedankliche Verknüpfung. Ich war negativ überrascht, wie viel Platz die Zigarette doch im Leben eingenommen hat und wie viele Situationen im Alltag doch fest mit der Kippe verbunden sind.
Auch kleine Änderungen im Tagesablauf helfen. Selber bin ich von Kaffee auf Tee gewechselt und diese Kombination zu lösen. Morgens anderen Weg zur Arbeit. Statt auf den Balkon zuerst zu rauchen, gefrühstückt... einfach kleine Änderungen um alte Rituale zu überwinden.
Das schreiben hier im Forum hat mir damals auch geholfen und dient wunderbar als Ablenkung. Ich fing damals mit dem Joggen an, das hilft auch um gegen Schlafprobleme was zu unternehmen.
Mit hat mal jemand geschrieben, das Malen ein sehr gute Form der Ablenkung sein, da es auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da ganz tolle Malbücher für Erwachsene. Vielleicht wäre das ja was für Dich. Was könnte Dich sonst ablenken?
Mir hat es damals auch wirklich geholfen, mich ab und zu mit einer Kleinigkeit zu belohnen, das hebt die Moral.
Es ist wirklich auch viel Kampf dabei, aber der Kampf lohnt sich wirklich. Deine Gesundheit dankt es Dir eh. Du bekommst wirklich deutlich mehr Lebensqualität zurück, hast diesen Beschaffungsdruck nicht mehr ständig Zigaretten kaufen zu müssen. Alleine der finanzielle Aspekt ist auch nicht zu verachten. von dem ersparten Geld kann ich 2x im Jahr in Urlaub fahren - und dafür gebe ich das Geld doch lieber aus.
Hast Du vielleicht einen Wunsch, den Du dir erfüllen möchtest?
Viele Grüße
Andreas