Hallo ihr alle,
willkommen in meinem Wohnzimmer!
Ich möchte hier etwas über mich, meine Situation und meinen Start in ein rauchfreies Leben berichten.
Ich bin MiSaNi - 31 Jahre alt, mitten im Berufsleben, in einer Partnerschaft ( mein Mann ist Nichtraucher) und rauche bestimmt schon über 15 Jahre... alles fing mit der Neugier im frühen Jugendalter an, mit dem „cool“ sein und dem Gefühl des dazugehörens. Seitdem begleitet mich das Rauchen, mit einer kurzen Unterbrechung von 6Monaten, tagtäglich.
Jetzt bin ich hier, weil ich heute den Entschluss getroffen habe, aufzuhören. Ich habe meine Schwangerschaft erfahren. Für mich ist es ein Tabu in der Schwangerschaft zu rauchen, manche haben andere Ansichten, aber für mich geht das überhaupt nicht. Dabei spielen noch ein paar andere Faktoren mit, die diese Schwangerschaft nicht ganz risikolos ablaufen lassen, wie z.B. Untergewicht.
Da ich mich dazu entschlossen habe, diese Schwangerschaft zu genießen und alles was mir möglich ist zu tun, muss jetzt natürlich auch Schluss mit den Glimmstängeln sein. Und trotzdem erwarte ich einen steinigen und holprigen Weg, auf dem ich mir an mancher Abzweigung die Ruhe und Zeit gönnen möchte, Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen, zu quatschen und mir Unterstützung zu suchen, die mich auf diesem Weg begleiten.
Ich freue mich schon auf einen Austausch in dieser - für mich harten Zeit, denn es wird nicht so leicht werden.
Liebe Grüße an alle,
MiSaNi