Hallo Caro,
ein kleiner Besuch bei dir. Blümle stelle ich auf den Tisch.
:flower:
Habe ein wenig gelesen und mir ist wichtig dir zu schreiben, dass du nicht alleine bist mit dem "gewichtigen" Problem.
Du schreibst:
wenn ich doch nur so konsequent abnehmen würde, wie ich nicht mehr rauche, seufz, warum kann das nicht klappen, verändert sich durchs Nichtrauchen der Stoffwechsel? Wird er langsamer oder liegts am Alter und an den Wechseljahren? Seelisch hänge ich nur noch durch, breche in Tränen aus, ohne wirklich ersichtlichen Grund und ich habe Hass und Wut in mir, die mir nicht gut tun.
Meine Antwort:
Hier ist auch Geduld gefragt. Geduld, Zähigkeit, Durchhaltevermögen..........
Du hast inzwischen so viel Zeit ohne Zigarette verbracht und kennst dich damit aus. Jetzt gilt es diese Eigenschaften auf ein neues Gebiet zu übertragen - und weißt du was - ich bin eine "Mitmacherin" (schreibe mit Absicht nicht "Leidensgenossin"). Wir sind in einem Alter, da geht manches langsamer und macht mehr Mühe. Allerdings haben wir auch die Erfahrung vieler Jahre, aus der wir evtl. schöpfen können. Eine Erfahrung meinerseits ist: "Es ist mein Leben und ich kann es gestalten. Gute Gedanken, positive Bestärkung, Geduld, den Blick fürs Positive und die Möglichkeit Glück zu empfinden helfen mir täglich auch in schweren Situationen zu bestehen, vielleicht sogar daran zu wachsen."
Du schreibst, dass Wut und Hass in dir sind und dir nicht gut tun. Was löst Wut und Hass aus und was hilft dir damit umzugehen?
Was löst Freude und Herzenswärme aus? (Die Fragen sind nur für dich, im Stillen, zu beantworten)
Was hilft, dass ich mich "satt" fühle? Dies ist eine Frage, die ich mir stelle, da ich hungrig unausstehlich bin und keine Lust habe mir mein Leben mit schlechter Laune und einem Loch im Magen zu versauern.
Es grüßt dich ganz herzlich die Mitmacherin - Ulrike