Hallo ManyLu,
ich bin ja auch Lehrer - jetzt ist es raus. ;)
Und ich habe viele deiner Beiträge in deinem Thread gelesen. Fand ich sehr spannend, da du es offenbar auch magst, deine Gedankengänge und Emotionen aufzuschreiben und mit anderen zu teilen, um sie dann in der Diskussion reflektieren und bei sich selbst festigen zu können. (OK, Analysemodus wieder aus! ;) )
Ich halte auch viel von Spiritualität. Wobei es mich eher in Richtung China, Laotse, Wu Wei und Tao Te King geführt hat. Aber am Ende merke ich immer mehr, dass die grundlegenden Wahrheiten unseres Lebens sich in allen spirituellen Denkrichtungen wiederfinden lassen. Nur zeigt evtl. jede eine andere Perspektive auf.
Das "Wu Wei" z.B. ist im Wesentlichen die Lebenseinstellung, keine Ergebnisse erzwingen zu wollen, sondern auf den richtigen Augenblick zu warten, in dem der entsprechende Entwicklungsschritt mit Leichtigkeit gelingen kann. Sozusagen mit statt gegen den Wind segeln. ;)
Aber das ist dir vielleicht nicht neu.
Ja, wiederholen, wiederholen, wiederholen. Habe erst vor Kurzem wieder gelesen, dass man einen neuen Aspekt durchschnittlich ca. 7 Mal wiederholt bzw. aus einer neuen Perspektive begriffen haben muss, bis man es dauerhaft gelernt hat. Vielleicht geht es mit wachsender Erfahrung ja auch etwas schneller. Wäre zu wünschen...
Witzigerweise, so fällt mir gerade auf, deckt sich das aber in etwa auch mit den ersten ca. 7 schlimmen Tagen des Rauchentzugs, bis es allmählich besser wird. Natürlich nur, wenn man an diesen 7 Tagen auch immer wieder zu dem festen Entschluss kommt, nie wieder auch nur eine einzige Zigarette zu rauchen.
Vielleicht bedarf es 7 Morgende mit Kaffee ohne Fluppe, 7 Mal einschlafen ohne den "tröstenden" Nikotinschub, 7 Mal Mittagessen verdauen ohne Verdauungszigarette und so weiter... Nur so eine Überlegung mit Augenzwinkern für die, die dies Lesen und noch am Anfang der Reise sind...
LG Chris