18.07.2016
12:14 Uhr
Keine Sorge, ich werde gerne in der Zukunft in gewissen Abständen Updates hinterlassen, falls das einen Mehrwert darstellt. :wink:
Es muss sich übrigens keiner Sorgen machen, dass ich mich hier an den Pranger oder sonstwas gestellt fühlen könnte. Mir ist sehr deutlich bewusst, dass meine Meinung eine Meinung von vielen ist und ich habe kein Problem damit, mich hinterfragen zu lassen. Umso differenzierter kann ich ja nur werden, nicht wahr?
In welchem Maß ich (möglicherweise) irgendwann wieder anfangen werde zu rauchen, kann ich nicht sagen, denn so weit bin ich definitiv noch nicht. Es kann auch durchaus sein, dass es mir auch so gehen wird und ich den Geschmack plötzlich furchtbar finden würde. Wenn das so ist: Bravo, umso besser. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe mich im Laufe dieser Woche zwei mal Situationen ausgesetzt, in denen andere neben mir geraucht haben (vor allem, um auszutesten, wie ich selbst darauf reagiere) und ich habe festgestellt, dass ich den Geruch nach wie vor sehr mag. Rauchen MUSSTE ich trotzdem nicht in der Situation. Aber Tabak scheint eine Droge zu sein, die mein Körper gut findet (gibt ja Suchttheorien, die davon ausgehen, dass jeder Mensch sein ganz persönliches Suchtpotential hat, das sich nicht nur auf Drogen sondern auch Tätigkeiten beziehen kann -Stichwort: Workaholics). Insofern kann ich mit den Suchtwerten von dir, Brigitte, nicht so viel anfangen. Egal, ob Haschisch einen niedrigen oder hohen Wert hat -es ist nicht meine Droge. Genau so wie Tabak absolut kein Suchtpotential für Leute entfalten kann, die Rauchen einfach nicht mögen.
Der Vergleich mit dem Pyro-Jongleur ist vielleicht sogar besser geeignet als du denkst. Denn wenn das Spiel mit dem Feuer gefährlich ist, warum jongliert er dann mit brennendem Irgendwas? Entweder weil er völlig irrational ist oder weil er der Auffassung ist, sein Handwerk gut genug zu beherrschen um sich nicht in Gefahr zu begeben. Vielleicht ist es auch beides. Und ich glaube, dass es möglich sein kann, auch mit Zigaretten so umzugehen, dass man sich in eine Gefahr begibt, die man überschauen und zu gewissen Anteilen kontrollieren kann. Falls das Experiment scheitert, werde ich meine Meinung revidieren, aber so weit isses ja noch nicht. :wink: