Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Tipps und das Ihr darüber nachdenkt das es mir gut geht und ich mich belohne.
Wenn ich mir das hier durchlese, hauptsächlich auch die Liste der positiven Ereignisse, dann belohne ich mich wohl doch. Ich war vor Jahren bei einem Psychotherapeuten für tiefenpsychologische Psychotherapie, jede Woche fragte er mich was ich für mich getan habe. Meine Antworten waren: Kochen, putzen, Hausarbeit, ich habe Marmelade gekocht, ich habe gebacken usw. jedes Mal sagte er mir das Marmelade kochen nichts für mich wäre, ich solle doch an mich denken. Hier lese ich jetzt ich belohne mich mit Marmelade kochen. Das lässt mich jetzt echt an ihm zweifeln denn ich habe ihm immer gesagt ich mache das aber gerne (ok im Moment ist nicht die Marmeladenzeit aber im Sommer bis Herbst). Ich kann mich mit Gartenarbeit entspannen (aber nur wenn ich Lust dazu habe), ab und zu ist es dann doch eine Pflicht. Hausarbeit ist für mich leider notwendiges Übel vor allem haben wir eine Wohnung von 90 qm und dann noch am Wochenende da wir pendeln ein Haus von 120 qm mit Garten. Dazu kommt ein Kleingarten während der Woche. Ab sofort werde ich meine ganze Gartenarbeit als Belohnung sehen :-).
Der Tipp von Dir, Liebe Andrea, mit den Vogelstimmen und Pflanzen ist schön, mittlerweile kenne ich jeden Vogel und jede Pflanze auf meinem Weg ich finde es aber immer wieder schön den Vögeln zuzuhören. Wenn Du aber jeden Tag 3 Mal Gassi gehst ist es nicht immer schön, ich fände es mal schön einen ganzen Tag im Schlafanzug auf dem Sofa liegen zu können, möchte mich aber nicht beschweren denn ich liebe meine beiden Hundemädels über alles.
Jetzt gerade sitze ich im Büro und trinke einen leckeren Latte aus unserer Cafebar. Ab sofort sehe ich den als Belohnung, wobei ich ihn nicht immer, so wie heute, genießen kann. Wenn ich viel zu tun habe trinke ich den eher nebenbei, heute ist es aber sehr ruhig.
Öfter nein sagen ist nicht immer so leicht, aber ich werde daran arbeiten. Vielleicht sollte ich meinem Mann auch einfach mal sagen das ich seine Wäsche nicht mehr wasche, kein Essen mehr koche usw. ;-) Das wäre ja auch nein sagen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Dörte