Liebe Tscheakki,
Wie geht es dir heute? Wird es langsam besser mit der Stimmung und der Motivation? Du hast mir damals im Juni-Zug eine sehr liebe Antwort hinterlassen, daher freue ich mich, dass du inzwischen dein eigenes Wohnzimmer hast und ich dir in deiner schwierigen Phase einen Besuch abstatten kann.
Ich komme erstmal mit Kaffee und Donut vorbei und mache es uns mal gemütlich :kaffeedonout:. Ein paar Blümchen habe ich auch mitgebracht :flower::flowerorange:.
Es ist verständlich, dass es dich stört, dass dein Freund weiter raucht. Auch ich habe aufgehört, während mein Freund noch raucht. Ich habe ihn mit meinem Entschluss vor vollendete Tatsachen gestellt und ihn gebeten, mich so gut es geht zu unterstützen. Er hat z.B. zu Beginn immer seine Tabakutensilien in Schränken verstaut, damit ich sie nicht täglich vor der Nase hatte. Und selbst, wenn ich ihn anflehen würde, würde er mir heute immer noch keine Zigarette geben. Er ist stolz auf mich und den Weg, den ich bisher geschafft habe, und würde keinen Beitrag zu einem Rückfall leisten wollen.
Hast du diesbezüglich mal mit deinem Freund geredet? Es gibt so viele Kleinigkeiten, mit denen er dir am Anfang helfen kann, ohne sein eigenes Raucherleben extrem einschränken zu müssen.
Aber ich muss schon zugeben, dass es trotz der tollen Unterstützung, die ich erhalten habe, immer noch manchmal hart ist. Es sind so viele Situationen in unserer langjährigen Beziehung mit dem Rauchen verbunden gewesen. Erst gestern hätte ich nach dem Abendessen im Restaurant fast gedankenlos nach seiner Zigarette gegriffen und daran gezogen. Nicht, weil ich unbedingt rauchen wollte, sondern weil ich diesen Griff früher regelmäßig gemacht habe, wenn ich gerade keine Lust auf eine „ganze“ Zigarette hatte. Da musste ich mich erstmal kurz wachrütteln.
Und inzwischen merke ich auch, dass es mich wütend macht, dass er weiterraucht und seiner Gesundheit nicht auch etwas gutes tun will. Ich hoffe einfach, dass ich ihm als gutes Beispiel vorangehe. Etwas zu sagen, würde ja doch nichts bringen, das weiß ich nur allzu gut.
Bei mir hat es übrigens auch sehr lange gedauert, bis ich seinen Zigarettenrauch als unangenehm empfunden habe. Nach einem Monat fand ich den kalten Rauch endlich eklig, als er von draußen reinkam. Gestern Abend habe ich das zum allerersten Mal endlich auch bei seinem „frischen“ Rauch so wahrgenommen. Und ich habe innerlich gefeiert. Muss mir jetzt aber natürlich überlegen, wie ich damit umgehe, dass mein Freund jetzt manchmal für mich stinkt :lol::wink:.
So, jetzt habe ich mich hier ja mal richtig verquatscht. Es wird langsam Zeit, wieder aufzubrechen. Wenn du dich weiter über das Problem mit dem rauchenden Partner austauschen willst, kannst du mich gerne in meinem Wohnzimmer besuchen.
Viele Grüße
Heady