Liebe Margarete,
oh ja, da gebe ich dir recht: sich gereizt und aggressiv fühlen ist ein sehr besch...eidenes Gefühl. Ich habe auch während meines Entzugs oft darunter gelitten, es ist eine häufige Entzugserscheinung. Wie bist du gestern mit dir umgegangen? Wie geht es dir Heute? Was meinst du hilft dir bei diesen Spannungszuständen? Schön, dass dir dein Dufttuch geholfen hat! In den Tipps der BZgA werden Entspannungsübungen empfohlen, wie z.B. Progressive Muskelentspannung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Das sich Wegträumen an einen Lieblingsort mache ich z.B. gerne.
Mir hat früher auspowern beim Sport sehr geholfen und heutzutage helfe ich mir mit Atemübungen, am besten am offenen Fenster. Ich bringe mich ganz gut runter mit bewusstem Atmen und dabei immer wieder bis 10 zählen. Und du? Die Idee mit dem Austobkissen finde ich auch gut und du kannst den Entspannungsball aus dem Starterpaket auch mal wütend gegen die Wand knallen, was hilft ist richtig. Ansonsten hat sich mir der Satz aus dem BZgA-Programm eingeprägt: "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken."
Du kannst unangenehme Gefühle auch verändern mit angenehmen Aktivitäten. Ein heißes duftendes Entspannungsbad z.B. kann Wunder wirken.
Wenn du nicht über Sucht mit "den Leuten da draußen" reden möchtest, dann brauchst du das auch nicht, Margarete: Du hast ein Recht darauf, dich so zu verhalten und dich so abzugrenzen wie es dir gut tut. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen!!! Du kannst z.B. wenn du auf Karneval gehst, immer eine Flasche Orangensaftschorle dabei haben und deinen eigenen Becher. Und sagen: Ich verbringe Karneval heuer mit O-Saft, weil es mir so gefällt.
Ich habe es damals so gelernt, als ich abstinent von Alkohol geworden bin. Es hat bis heute funktioniert. Die Sucht an die erste Stelle rücken in der aktuellen Prioritätenliste ist auch sehr hilfreich. Lass die Leute reden und denken wie sie wollen. Meinst du, irgend Jemand kümmert sich dann um dich, wenn du wieder in der Nikotinsucht drinnen hängst? Darum bitte ich dich: bleib bei dir selbst.
Und das gleiche gilt, wenn du nicht auf Karneval gehst und die Leute dich ansprechen: Du möchtest heuer die Faschingszeit anders verbringen (vielleicht mit einem Kurzurlaub) und basta.
Heute bekam ich Hyazinthen geschenkt, ich gebe dir mal welche ab, die riechen ja auch ganz stark: :flowerblue:
Und schreib dir hier alles von der Seele, dazu ist die Gemeinschaft da!
Liebe Grüße
Andrea