Moin Meks,
und willkommen in der :gemeinschaft: der Nicht-mehr-Rauchenden.
Du hast schon einen guten Weg eingeschlagen und sogar die ersten Tage bereits gemeistert - Gratulation.
Natürlich mußt Du achtsam bleiben - jetzt, zu Beginn, aber auch später und viel später noch.
Das heißt, auch, wenn es Dir zur Zeit hilft, Dir zu sagen, Du seist immer Nichtraucher gewesen und bleibst es jetzt auch, mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß die Sucht nach wie vor in Dir steckt (so, wie bei trocknen Alkoholikern).
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele gute Tips - unter anderen die 4 A .
Eines lautet [b]A[/b]usweichen, ein anderes [b]A[/b]bhauen - soll heißen, sich gar nicht erst in Situationen bringen, wo große Rückfallgefahr besteht (mit zur "Raucherpause" zu gehen, oder in eine Raucherkneipe, zu Féten....) - sicher jetzt nicht "für den Rest seines Lebens", aber vielleicht gerade in der Anfangsphase.
Und das zweite - aus Situationen rausgehen, wenn sie brenzlig werden könnten - also z.B. steht man in lockerer Runde beisammen und bekommt eine angeboten - Flucht!
Für mein Empfinden kann es auch eine "Flucht nach vorn" sein - wenn man sich gefestigt genug fühlt.... indem man ALLEN, also WIRKLICH SEINEM GESAMTEN UMFELD erzählt, daß man mit dem Rauchen aufgehört hat (möglichst nicht, daß man "versucht" mit dem Rauchen aufzuhören - hat sowas von Halbherzigkeit....) und ernsthaft darum bittet, NIEMALS eine zu bekommen - und wenn man selbst noch so darum bettelt. Funktioniert meist, weil einen die Immer-noch-Raucher ein bißchen bewundern, teilweise sogar beneiden und nicht "schuld sein" wollen, daß man einen Rückfall erleidet.
Vielleicht lädst Du Dir auch noch das kostenlose Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runter.
Ansonsten - viel lesen hier und schreiben - auch, wenn's mal gerade klemmt - das beruhigt ebenfalls etwas.... hier darf auch mal geklagt oder gejammert werden....:wink:
Falls Du mir antworten möchtest, gehst Du am besten unten auf das blaue "Profil", klickst "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" an und bist "in meinem Wohnzimmer" (so werden die threads hier genannt) - dort sehe ich die Antworten/Fragen schneller (unter hunderten findet man einen bestimmten thread nämlich kaum wieder) und reagiere. Das funktioniert dann wie die Post - meinen "Brief" habe ich jetzt in Deinen "Briefkasten" gelegt und Deiner läge dann in meinem "Briefkasten".
Aufsatz beendet....:riesengrinser:
Eine schöne rauchfreie Woche
wünscht
de Nomade